Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Unding
(22.07.2012, 19:52)Michael schrieb: Seth schreibt ja von Fanatikern. Diese verfolgen ja eigentlich keine "Gruppenziele", sondern ihre eigenen, teilweise sehr egoistischen Ziele.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Fanatiker versuchen, ihre Individualität durch die Gruppe zu erreichen, da sie ja "alleine ein Niemand" sind, und durch die Gruppe die Voraussetzungen geschaffen werden sollen, die ihnen ermöglichen "in der oder durch die Gruppe ein Jemand" zu sein".

Hi Michael,

Seth charakterisiert zu Beginn dieses oben zitierten Absatzes Fanatiker folgendermaßen:
Zitat:Ihr müsst euch klarmachen, dass Fanatiker immer grandios übersteigerte Ideen hegen, während sie zugleich an die sündige Natur des Menschen und die Machtlosigkeit des Individuums glauben. Sie können dem Ausdruck des Selbst nicht vertrauen, da sie von seiner Verschlagenheit überzeugt sind. So erscheinen ihnen ihre Ideale noch unerreichbarer.

Eigentlich wollte ich hier nicht über Fanatiker diskutieren. Was du hier beschreibst, hat m.E. auch mehr mit Macht und Ohnmachtgefühlen zu tun und ist nicht unbedingt typisch für Fanatiker. Ein einzelner Spieler aus der Fußballbundesliga ist allein auch ein Niemand und wird erst durch die Mannschaft "Jemand".

Michael schrieb:Ein "Niemand" findet bei sich keine eigene Identifikation, und dadurch ja auch irgendwie keine Individualität.

Da verstehe ich nun zwei Dinge nicht.
1.)Seth beschreibt doch häufig, dass gerade unsere jetzige Gesellschaft geprägt ist durch unsere starke individuelle Identifizierung mit dem äußeren Ego, und auf der kollektiven Ebene entsprechend durch die Identifizierung mit der Nation.

2.)Welche Beziehung besteht zwischen Identifikation und Individualität?

Michael schrieb:Ein "Jemand" der erkennt sich als Individuum, und kann dann seine eigene Individualität "entdecken".

Und die Vorraussetzung dafür ist das Vertrauen in das eigene Selbst und damit in die Eigenmacht?

Michael schrieb:Und das du so jemanden in deiner Realität nicht getroffen hast, ist doch ein guter Beweis, dass du selbst nicht fanatisch bist:zwinker: .

Nein, Michael, ich bin nicht fanatisch, ich bin altersweise. Früher war das mal anders.

Gruß
omega
Energie folgt dem Fokus.

Nachrichten in diesem Thema
Ein Unding - von omega999 - 22.07.2012, 17:42
RE: Ein Unding - von Michael - 22.07.2012, 19:52
RE: Ein Unding - von omega999 - 22.07.2012, 23:05
RE: Ein Unding - von Tash - 23.07.2012, 07:24
RE: Ein Unding - von omega999 - 23.07.2012, 09:19
RE: Ein Unding - von Apis - 23.07.2012, 07:54
RE: Ein Unding - von omega999 - 23.07.2012, 09:26
RE: Ein Unding - von Apis - 25.07.2012, 10:54