Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstsicherheit
Schön, dass diese Grußfloskeln weniger werden. Wir haben uns ja eh lieb.

Ich habe bei Seth auch nach längerer, intensiver Suche (ich war ja tagelang nicht online, weil ich so intensiv suchen musste... nein, Spaß beiseite, ich habe natürlich auch zuerst bei Nirvikalpa gesucht und dann beim Seth-Lessen einfach mal ein paar Stellen abgeklappert :Kopfkratz: ) nichts zum Thema Selbstsicherheit gefunden.

Im Gegensatz zu euch coolen, selbstsicheren Persönlichkeiten fand ich das aber sehr erstaunlich. Mir erschien es immer so, als ob Seth einen selbstsicheren Auftritt schon wichtig finden müsste. Tut er wohl nicht.

Er ist es einfach, selbstsicher. Er braucht sich nicht darum zu bemühen. Damit würde er ja eine eventuell vorhandene Unsicherheit nur überspielen. Und das wird bemerkt.

Selbstsicherheit dient deswegen vermutlich in erster Linie dazu, vorhandene Unsicherheiten zu verdecken und andere von vornherein abzuschrecken oder im Kampf, wenn er unvermeidbar erscheint, einfach mal so an die Wand zu drücken.
Und wenn man darüber mal etwas eindringlicher nachdenkt, erkennt man schon, warum Selbstsicherheit bei Seth keine große Rolle spielt: ruck-zuck ist man dann nämlich bei Kampf und Gewalttat gelandet, wenn nicht vorher ein (natürlich selbstsicher :mrgreen: ) vorgetragener Friedensbefehl Schlimmeres verhindert.

Ich meinte auch eher die allgemein für erstrebenswert gehaltene Charaktereigenschaft. Meine These: Sie ist es nicht. Ich denke bei Selbstsicherheit z.B. an waffenstrotzende Soldaten, die kampfesmutig auf ihre Schilder klopfen und dabei brüllen wie die Affen.

Ich werde vielleicht über Ostern (2014...) auch mal nach Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein suchen...

wünsche daher [Bild: e038.gif]
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)

Nachrichten in diesem Thema
Selbstsicherheit - von Apis - 04.04.2012, 17:38
RE: Selbstsicherheit - von Apis - 05.04.2012, 11:35
RE: Selbstsicherheit - von Lane - 05.04.2012, 11:52
RE: Selbstsicherheit - von Lane - 05.04.2012, 12:10
RE: Selbstsicherheit - von Apis - 05.04.2012, 15:46
RE: Selbstsicherheit - von Michael - 05.04.2012, 17:28

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste