Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubenssätze
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich allen :D

Montags und dienstags habe ich immer keine Zeit, abba getzt geht’s los:

Um es gleich vorweg zu schicken: Gerhard, Du bist schuld, [Bild: m020.gif] denn

Zitat:Fühle dich in deine Verspannungen und höre dir dabei aufmerksam zu.

Ich las diesen Satz und dachte, na ja, der Gerhard weiß ja nicht, dass ich mich schon länger intensiv mit meinen GS beschäftige. Da Du aber in meinem „Wertungssystem“ als sehr kompetent eingestuft bist, wehrte ich Deine Aussage nicht ab, sondern dachte, na ja, dass muss ich noch einmal versuchen. Ich wiederholte diesen Gedanken noch einmal und plötzlich ging in mir Festtagsbeleuchtung an [Bild: k035.gif]

Mir fiel auf, dass ich „ich muss“ gedacht hatte. Das hattest Du aber keinesfalls geschrieben. Ich hatte Deinen obigen Satz in einen „ich-muss-Satz“ verwandelt. Ich konnte fast nicht so schnell schreiben, wie bei mir der Groschen fiel:

In meiner Kindheit hatte ich immer wieder gehört: „Kannst du nicht hören? Du musst das so oder so machen!!!“ (analog = ein paar hinter die Löffel bekommen). Natürlich hatte ich „meinen eigenen Kopf“, aber wenn man nur lange genug diesen Konditionierungsmaßnahmen ausgesetzt ist und keine Fluchtmöglichkeit hat, und die hat ein Kind nicht, dann greifen diese.

Und hier kommt unsere Sprachkonditionierung ins Spiel: Kinder wiederholen in Gedanken die Wörter, die sie lernen: höre, was ich (Mutter, Vater oder wer auch immer) dir sage (= richte deine Aufmerksamkeit nach Außen); du musst das so oder so machen, also tu, was ich (siehe vorher) dir sage. Dann lernt ein Kind sich zu differenzieren. Es (das Kind) ist das ich und Mutter (Vater oder wer auch immer) ist das du. Anfangs wiederholt das Kind innen für sich „du musst zuhören was dir Umwelt sagt und dann musst du tun, was Umwelt dir sagt". Je älter das Kind wird, um so mehr wird aus dem vorherigen Satz ein „ich muss zuhören was Umwelt sagt und ich muss tun, was Umwelt sagt“.

Wenn ein Kind spielerisch versucht, seine Umwelt zu erkunden, zu begreifen und zu manipulieren, tut es dies mit Freude. Wenn dann das „Muss“ der Außenwelt kommt, zeigt das auf, dass eigene Ideen und Kreativität nicht oder nur in einem kleinen Rahmen gefragt sind und jeglicher Spaß geht verloren. Das Kind kann nichts Neues in die Welt bringen. Das „Muss“ zwingt das Kind in die Anpassung und zum Aufgeben der eigenen Spontaneität, Ideen und Kreativität.

Dazu kommt noch die kirchliche Wertevorstellung mit dem 4. Gebot (du sollst Vater und Mutter ehren…, gib keine Widerworte…) und schon ist *Kind* von sich, seiner Unversehrtheit und Unschuld getrennt und ein neues *wertvolles* Kollektivmitglied „erzeugt“. Damit ist der Spaß vorbei und der Ernst des Lebens mit seinen „Muss-Pflichten“ nimmt seinen Lauf. Und das gilt für beide Geschlechter. So ist sichergestellt, dass der kindliche Wille gebrochen und die Wertvorstellung der Vorgängergeneration nicht oder nur minimalistisch hinterfragt werden. Es lebe die Tradition…

Was abgetrennt wird, ist die Spontaneität, Kreativität und Intuition, die in unserer Gesellschaft dem weiblichen Element zugeordnet werden. Übrig bleibt das männliche Element mit seinem Verstandesdenken. Es lebe das Patriarchat… (Soviel zuerst einmal zur Erklärung.)

Vor ein paar Tagen, habe ich hier über Freude geschrieben. In letzter Zeit habe ich mich viel damit beschäftigt. Mir war aufgefallen, dass ich in der Meditation leicht und gut dieses Lebensgefühl hervorrufen konnte. Sobald ich jedoch aufstand, und tat, was ich tun „musste“, war dieses Gefühl wieder ins Nirwana verschwunden und konnte, wie es mir schien, nicht in den normalen Tagesablauf integrieren. Aber jetzt weiß ich woran es liegt: ich muss... :(

An diesem „ich muss“ hängt noch wesentlich mehr dran (Opfer/Täter, Schuld/Unschuld), aber dann würde dieser Beitrag zu einem Buch ausarten. Jedenfalls war es für mich die Erleuchtung schlechthin, denn es erscheint mir wie der „Abstellknopf von Radio Eriwan“. Jetzt kann ich mich fragen, muss ich mir diese Sendung anhören? Will ich mir diese Sendung anhören? Macht mir diese Sendung Spaß? Das ist der Knopf, um den Laberkasten mit seinen ewig gestrigen (ach so wichtigen) Gedankensträngen anzuhalten.

Darüber hinaus ist es schon erstaunlich, wie oft ich tagsüber so „ich muss“ denke: ich muss noch das Becken sauber machen; ich muss noch einkaufen gehen; ich muss noch im Forum antworten; ich muss, ich muss, ich muss… (Dabei hatte ich die Lösung schon vor 40 Jahren vor der Nase: Mein Sohn hat schon als winzig kleiner Knirps auf "du musst aufräumen" allergisch reagiert [Bild: a020.gif] )

Allerdings gibt es in der Konditionierungsumhüllung auch ein Geschenk für mich: Ich habe gelernt über das Zuhören meine Aufmerksamkeit und Achtsamkeit zu richten, damit einher geht eine gute Konzentration. Durch das Entdecken der Sortieranlage Muss/Will ergeben sich völlig neue Möglichkeiten.

Und so hoffe ich lieber Gerhard, dass Du mit dieser Schuld gut leben kannst…

Liebe Grüße Agnes [Bild: e015.gif]
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die Einen Mauern und die Anderen Windmühlen (chinesisches Sprichwort)

Nachrichten in diesem Thema
Glaubenssätze - von Agnes - 18.12.2006, 08:18
[Kein Betreff] - von PALE - 18.12.2006, 08:31
[Kein Betreff] - von Hologramm - 18.12.2006, 12:47
[Kein Betreff] - von PALE - 18.12.2006, 15:56
[Kein Betreff] - von Wollibär - 18.12.2006, 20:46
[Kein Betreff] - von Hologramm - 19.12.2006, 02:21
[Kein Betreff] - von PALE - 19.12.2006, 07:57
[Kein Betreff] - von JOKER - 20.12.2006, 00:43
[Kein Betreff] - von Gast - 20.12.2006, 06:42
[Kein Betreff] - von Agnes - 20.12.2006, 09:50
[Kein Betreff] - von Agnes - 20.12.2006, 10:13