20.01.2012, 16:20
(20.01.2012, 10:06)omega999 schrieb:Seth schrieb:Ihr als Individuum tragt eine solche Blaupause in euch; sie enthält alle Informationen, die ihr braucht, um in dem euch bekannten wahrscheinlichen System die günstigste Version von euch zuwege zu bringen.
Was wäre denn beispielsweise die "günstigste" Version von uns - individuell und en masse? Wäre das wie "favorable" - die "zu bevorzugende" Version von uns? Das wäre einfach eine Version, der aus bestimmten Gründen der Vorzug vor anderen wahrscheinlichen Alternativen zu geben wäre. Die Gründe dafür liegen in der Blaupause.
Zitat:Das sehe ich anders. Die Gründe für die Wahrscheinlickeit, die wir wählen liegen nicht in der Blaupause. Sondern wir wählen jeweils die Wahrscheinlichkeit, die wir für möglich halten und die mit unseren GS und Erwartungen übereinstimmen. Das ist dann jeweils die Wahrscheinlickeit, die wir bevorzugen.
Die bestimmten Gründe, warum einer Version der Vorzug vor anderen Alternativen zu geben wäre, liegen auch in den Überzeugungen (GS) und meinetwegen auch gern in den Erwartungen. Lane hätte da vermutlich 'sagt Seth' angehängt.
Aber wie kommst Du auf Deine Überzeugungen? Die fallen nicht vom Himmel, die werden gebildet, ständig neu. Können darin nicht auch gebildete Vorstellungen aus Deiner individuellen Blaupause, Deiner Planung einfließen? Warum möchtest Du so strikt zwischen Deiner Blaupause und Deinen Überzeugungen trennen? Das ist ja gerade wieder so, als ob Du Dir als Ego von einem "höheren Selbst" einen Plan auf's Auge drücken lassen wolltest, an dem DU nicht beteiligt warst. (Bei DIR kann ich mir das am wenigsten vorstellen...)
Zitat:Und um es ein letztes Mal zu betonen, wir sollten uns davor hüten "günstig" mit "gut" gleichzusetzen.Genau. Wenn das sogar EDEKA schon erkannt hat...
Zitat:Ja, allerdings. Und es ist GUT, dass wir nun alle beteuert haben, nicht über gut und böse diskutieren zu wollen.Gut und Böse nicht.
Das rein polare "Gut und Böse" ist nicht wie das "Gut und Besser". Vielleicht können wir uns auf "Bewertungsunterschiede" einigen...
Zitat:Mmmh. "Den geforderten Aufwand wert", "mit Vorteilen versehen", "zur rechten Zeit"... schon diese Bewertungskriterien klingen für mich deutlich anders und weiter als die klassischen Bewertungsschemata.
Zitat:Danke fürs Übersetzen. Für mich klingen aber trotzdem alle diese Begriffe nach Bewrtungsschema.Ich übersetze gerne. Dabei habe ich oft gute Ideen.
Warum wehrst Du Dich so gegen Bewertungen? Wie sonst sollte ein Individuum in der Lage sein, (s)einem Ideal oder (s)einer Idee näher zu kommen, wenn es nicht in der Lage ist, eine "günstigere" Wahrscheinlichkeit zu identifzieren? Auf der Reise durch Gefühlsintensitäten wird schon hin und wieder ein besonderes highlight (Höhepunkt, Anm. d. Übers.) zu finden sein.
Ich habe in diesem Forum mit diesem Bewertungsdilemma schon viele Beiträge zugebracht und bin immer wieder zum Ergebnis gekommen, dass ich heute und hier als Ego bewerten muß, wenn ich überleben möchte und nicht in völliger Gleichgültigkeit versinken möchte.
Und ich halte es für gut (

Oder meinst Du, dass auf der Ebene der ganzen Menschheit betrachtet Bewertungen einfach überflüssig werden? Nach dem Motto "was schert die kleine Betrügerei des Scherenschleifers schon die ganze Menschheit". Ein interessanter Gedanke. Ich mag ihn trotzdem nicht fortführen. Denn wo ist die Grenze von der kleinen Betrügerei zur kleinen Vergewaltigung.
ohne böse zu sein auf Grußfloskeln gerne immer mal wieder verzichtender
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)