02.01.2012, 12:58
Huhu...
@Apis:
Ja,wenn das bei der Hilfestellung geschieht:
Denn
as Ego,welches zum allererstenmal mit diesem Einblick konfrontiert wird,wird sich (erstmal...)noch ohmächtiger fühlen,als es sich ohnehin schon fühlt. Die Hilfe sollte m.M.n. behutsam,druckfrei und ohne die Möglichkeit zur Hervorrufung eines "Schuldempfindens" gegeben werden.Das sehe ich umso dringlicher,je mehr "Schlachtfelder" der Perönlichkeit offensichtlich vorhanden sind. Jegliches "Zwangsempfinden" (des Betroffenens) ist dabei zu vermeiden....
Omega schrieb:
Eine derartige Haltung kann für eine Persönlichkeit DANN mitunter mehr (zer)-ver-stören als helfen. Fragen ist klasse. Jedoch sollten Fragen nicht "bohren". Die betroffene Persönlichkeit muß auch das TEMPO ihrer Bewusstwerdung selbst bestimmen (DÜRFEN)
Grüßchen Sanne
@Apis:
Ja,wenn das bei der Hilfestellung geschieht:
Zitat:Zitat Seth:Ein Gefühl der Machtlosigkeit, das sich zunächst nur auf einen Lebensbereich bezieht, kann sich auf andere Bereiche übertragen. Geschieht dies infolge selbsthypnotischer Suggestion, so kann eines Tages selbst der psychische Machtbereich angegriffen werden. Dann wird der Mensch zutiefst aufgewühlt und ist bedroht, und er erhält vielleicht zum ersten mal einen Einblick in die Natur der Glaubenssätze ....
Denn

Omega schrieb:
Zitat:Wenn ich bei den anderen "Probleme" sehe, dann erwarte ich, dass sie diese lösen. Schnell, zuverlässig und in meinem Sinne.
Eine derartige Haltung kann für eine Persönlichkeit DANN mitunter mehr (zer)-ver-stören als helfen. Fragen ist klasse. Jedoch sollten Fragen nicht "bohren". Die betroffene Persönlichkeit muß auch das TEMPO ihrer Bewusstwerdung selbst bestimmen (DÜRFEN)
Grüßchen Sanne