02.01.2012, 11:04
Hallo,Omega..
Ja,ich schrieb dies mit meinen Worten,wie ich es erfahren habe.Das Ego wird diesen Bereich als m.M.n "Zustand" empfinden und wahrnehmen.
Ich schrieb nichts anderes. Seth spricht in vielen Passagen von diesem Starrsinn des/der Menschen,von seiner Weigerung zu erkennen,das der Mensch sich seine (persönliche) Realität selbst erschafft. Ebenso spricht er darüber,das der Mensch sich eine Menge Leid ersparen könnte ,wenn er diesen Starrsinn ein wenig aufgeben könnte.
Weiterhin spricht er auch in mehreren Passagen darüber,das gewisse Dinge ERFAHREN werden müssen,um sie verstehen zu können.

Ich schrieb nichts anderes.Wenn der psychische Machtbereich nicht mehr verteidigt werden kann,wird die betroffene Persönlichkeit als gegenwärtig inkarniert entweder wahnsinnig werden,oder sterben.In diesem Fall wird sie wohl kaum ihre sich erwählten Herausforderungen bewältigen können,und diese auf die gleichzeitig,ablaufenden Inkarnationsexistenzen "verlagern" wo diese Herausforderungen dann weiter angegangen werden.
Wenn er das nicht annehmen will/kann,so muß er halt noch ein bischen "weiterkämpfen"...
Ist das verständlicher?
Ja. Nur dieses "Wie auch immer" kannst du beruhigt streichen
Tut dir das Wissen,jemandem wirklich geholfen zu haben , nicht gut? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Grüßchen Sanne
Zitat:Zitat Omega:Hi Matzi,
unter psychischem Machtbereich verstehe ich etwas anderes als Du.
Ich verstehe darunter weder einen Ort noch einen Zustand, eher trifft es m.E. schon dein "Schutzbunker". Wobei es weniger auf den Bunker ankommt, als auf das, was er schützt. Nämlich
Zitat Seth:einen unverletzlichen Wesensteil, innerhalb dessen das Individuum seine Vorzugsstellung begründet und sich seiner Einmaligkeit und seiner Fähigkeiten bewußt ist.
Ja,ich schrieb dies mit meinen Worten,wie ich es erfahren habe.Das Ego wird diesen Bereich als m.M.n "Zustand" empfinden und wahrnehmen.
Zitat:Zitat Omega:Seth sagt, wir suchen uns unser Schlachtfeld sorgfältig aus. Auf keinen Fall werden wir Schlachten führen, die unseren psychischen Machtbereich verletzen werden. Der von dir angeführte Starrsinn sagt mir hier nichts.
Ich schrieb nichts anderes. Seth spricht in vielen Passagen von diesem Starrsinn des/der Menschen,von seiner Weigerung zu erkennen,das der Mensch sich seine (persönliche) Realität selbst erschafft. Ebenso spricht er darüber,das der Mensch sich eine Menge Leid ersparen könnte ,wenn er diesen Starrsinn ein wenig aufgeben könnte.
Weiterhin spricht er auch in mehreren Passagen darüber,das gewisse Dinge ERFAHREN werden müssen,um sie verstehen zu können.
Zitat:Zitat Omega:Ja, das ist mir in anderen Threads aufgefallen.Wie meinst du das? Und was meinst du.Da steh ich jetzt ein wenig auf der Leitung...

Zitat:Zitat Omega:Auf seinem selbst erschaffenen Schlachtfeld zu sterben (oder kurz davor zu stehen) ist vielleicht gar nicht nötig. Kritisch wird eine Situation aber auf jeden Fall, wenn der psychische Machtbereich nicht mehr verteigt werden kann.
Ich schrieb nichts anderes.Wenn der psychische Machtbereich nicht mehr verteidigt werden kann,wird die betroffene Persönlichkeit als gegenwärtig inkarniert entweder wahnsinnig werden,oder sterben.In diesem Fall wird sie wohl kaum ihre sich erwählten Herausforderungen bewältigen können,und diese auf die gleichzeitig,ablaufenden Inkarnationsexistenzen "verlagern" wo diese Herausforderungen dann weiter angegangen werden.
Zitat:Zitat Omega:Ich habe bereits meine Zweifel daran geäußert, dass ich die inneren Konflikte eines anderen Menschen erkennen kann. Ich glaube auch nicht, dass es hilfreich sein kann, wenn ich jemanden erkläre, was sein Problem ist.Völlig klar. SO habe ich das auch nicht gemeint. Ich meine: Wenn ein Betreffender/Betroffener dir zuhört,klappt es manchmal,ihm dabei behilflich zu sein,zu erkennen,das seine "Schlachtfelder" auf Grund seiner Glaubensüberzeugungen erschaffen werden.(Welche das sind,weiß er selbst am besten,und die muß er auch selbst herausfinden.)
Wenn er das nicht annehmen will/kann,so muß er halt noch ein bischen "weiterkämpfen"...
Ist das verständlicher?
Zitat:Zitat Omegaas habe ich überhaupt nicht verstanden, Matzi. Willst du damit sagen, dass es dir gut tut anderen Menschen - wie auch immer - zu helfen?
Ja. Nur dieses "Wie auch immer" kannst du beruhigt streichen

Tut dir das Wissen,jemandem wirklich geholfen zu haben , nicht gut? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Grüßchen Sanne