09.11.2011, 09:12
(09.11.2011, 08:29)Apis schrieb: nein, das Thema ist für mich noch nicht beendet. Ich suchte nach einer Möglichkeit, mir eine Vorstellung von der Grundrealität zu machen. Ich hatte dabei die Idee, dass die Grund- oder Basisrealität auch z.B. AK oder im Traum bereist werden könnte.
Warum sagst Du das denn nicht früher...
Damit von dieser Reise Eindrücke in unserem Bewußtsein wahrgenommen werden können, müssen sie entweder
a) in physikalische Begriffe übersetzt werden
oder
b) als direktes Wissen erfahren werden.
In beiden Fällen handelt es sich zwangsläufig um eine, ich nenne es mal eine "Übersetzung". Damit wäre es eine neue Realität und nicht mehr die Grundrealität. Also, in dem Moment, in dem Dir bewußt ist, daß es die Grundrealität ist, ist es nicht mehr die Grundrealität. Jegliches Bewußtsein (sofern es uns betrifft) von der Grundrealität ist nicht mehr die Grundrealität. Es geht aber noch weiter:
Zitat:Die zugrundeliegende Realität ist nicht unkontrolliert, wild, undiszipliniert oder chaotisch, aber wenn ihr auf eurer Entwicklungsstufe plötzlich mit ihr konfrontiert würdet, dann wärt ihr wie ein Strohhalm in einem Hurrikan. Aber wegen eurer Schwäche bereiten euch die verschiedenen Existenzstufen einfach nur vor und rüsten euch für die Erfahrung der wahren Realität aus, von der ihr bloß einen Schimmer kennt.
In dem Ausmaß, in dem ihr es euch gestattet, der durch die inneren Sinne erhaltenen Informationen bewusst zu sein, bereitet ihr euch auch vor und so weit seid ihr jeweils. Joseph, du erinnerst dich an das ziemlich beängstigende Gefühl, das du während eines Moments beim Gebrauch eines deiner inneren Sinne spürtest, als du innere Daten in das beinahe albtraumhafte Bild offener Münder, die nicht schreien konnten, übersetztest. Das ist nur ein kleines Beispiel.
Versteht mich nicht falsch. Die Grundrealität ist nicht von Natur aus erschreckend. Sie ist jedoch äußerst pulsierend und direkt und ihr müsst vorbereitet sein, bevor ihr einen solch ultraschallmäßigen Vorgang erfahren könnt. Eine direkte Erfahrung der Realität verlangt den vollumfänglichen Gebrauch aller inneren Sinne als ein einheitliches Erkenntnisfeld. Eine sehr schwache Analogie kann gefunden werden, wenn ihr euch ausmalt, dass ihr die großartigste und ergreifendste Musik hört, die ihr euch vorstellen könnt, während ihr gleichzeitig den stärksten, aber nicht unbedingt unangenehmsten Duft riecht und eine emotionell höchst geladene Szenerie betrachtet und dazu noch gleichzeitig heftige und lebhafte körperliche Gefühle verspürt. Im normalen Leben schwächt ihr sogar die stimulierenden äußeren Sinne der Einfachheit halber ab, damit ihr euch besser auf die euch näherliegenden Stimuli konzentrieren könnt.
DfS 1 Si 35
Apis schrieb:Weiterhin nahm ich an, dass auch dort irgendwelche Energien sein müssen, die von Reisenden "dort" wahrgenommen werden könnten. Diese Gedanken wuchsen in der Zeit, in der ich annahm, dass die Grundrealität eine Art "Bezugssystem 0" wäre. Da ich das mittlerweile auch verworfen habe, wackelt das Fundament meiner Grundannahmen.
Noch mal aus dem Zitat oben:
Zitat:Eine direkte Erfahrung der Realität verlangt den vollumfänglichen Gebrauch aller inneren Sinne als ein einheitliches Erkenntnisfeld.
Edit: Ich möchte sicher gehen, daß Du den kleinen Auszug aus dem Zitat über den vollumfänglichen Gebrauch der inneren Sinne nicht als "dort" interpretierst. Eine direkte Erfahrung ist kein Ort. Und es gibt keine Reisenden. Es ist kein Bezugssystem. Nichts davon. Es läßt sich nicht übersetzen.
Seth erklärt es, aber er übersetzt es nicht, weil es nicht geht:
Zitat:Eine sehr schwache Analogie kann gefunden werden, wenn ihr euch ausmalt, dass ihr die großartigste und ergreifendste Musik hört, die ihr euch vorstellen könnt, während ihr gleichzeitig den stärksten, aber nicht unbedingt unangenehmsten Duft riecht und eine emotionell höchst geladene Szenerie betrachtet und dazu noch gleichzeitig heftige und lebhafte körperliche Gefühle verspürt. Im normalen Leben schwächt ihr sogar die stimulierenden äußeren Sinne der Einfachheit halber ab, damit ihr euch besser auf die euch näherliegenden Stimuli konzentrieren könnt.
LG
Lane