08.11.2011, 12:21
(08.11.2011, 11:58)Tash schrieb: @ Lane
(...)
Das dein Post spontan war ... ich nehme an, dass ich zu dem Impuls beigetragen habe, weil ich mich während meiner Antwort an Apis fragte, ob sich wohl dir eher erschließen könnte, woran Apis denkt und was die eigentliche Frage ist, die sich mir nicht und nicht erschließen will. (Das ist nicht ironisch gemeint. Ich wüsste zu gerne, wo und warum wir - Apis und ich - da so hoffnungslos aneinander vorbeidenken)
LG Tash
Hi Tash,
zumindest habe ich eine Idee, oder besser, Dein Posting # 32 hier im Thread hat mich auf einen interessanten Aspekt gebracht.
http://www.seth-universum.de/showthread....5#pid63595
Zitat: Als Joseph sein Protokoll der letzten Sitzung durchlas, fragte er sich, ob die unsichtbaren Teilchen, von denen die Rede war, dasselbe sind wie die Bewusstseinseinheiten, von denen ich schon früher gesprochen hatte.
Es lag in meiner Absicht, dass er - und mit ihm jeder Leser, jede Leserin - sich diese Frage stellen sollte. Zum einen möchte ich nicht, auch wenn ich mir der Notwendigkeit klaren Denkens und somit klarer Begriffe durchaus bewusst bin, dass ihr so sehr an Begriffen klebt, dass ihr einen solchen, wenn ihr ihn schon früher einmal gehört habt, bei dessen Wiederholung augenblicklich in ein Schubfach einordnet. Zum anderen: jedes Mal wenn ich für einen Begriff ein neues Wort einführe, geschieht dies sozusagen von einer anderen Richtung her, so dass ihr euch ebenfalls von einem anderen Blickwinkel her darauf einstellen sollt. Auf diese Weise werdet ihr mit einem bestimmten Wissen von einer Reihe unterschiedlicher Standpunkte her vertraut.
TEuW, Sitzung 916
Ich denke, hier haben wir es durchaus mit unterschiedlichen Standpunkten zu tun, was die Ausgangsposition bei der Betrachtung des Themas angeht. Das ist ja völlig in Ordnung imho. Je weiter diese Standpunkte auseinander liegen, desto größer ist die Strecke für eine Annäherung. Was gegebenenfalls einen recht umfangreichen Informationsaustausch nach sich ziehen würde.
Wenn ich die beiden letzten Sätze oben betrachte, so denke ich, das was hier im Thread vor sich geht, ist genau das, was Seth beabsichtigt hat. Nicht wahr, ein bestimmtes Wissen von unterschiedlichen Standpunkten her zu betrachten. Finde ich.
LG
Lane