05.12.2006, 22:57
Agnes schrieb:Was würdest du tun, wenn es tatsächlich die Möglichkeit gäbe, Unstimmigkeiten, Ängste und Krankheiten aus der Welt zu schaffen, würdest du sie ergreifen?Nein, ich würde es aus verschiedenen Gründen, die z.T. schon genannt wurden, nicht tun.
Ich habe mir überlegt, was sich wohl verändern würde, wenn z.B. Krankheit und Ängste per Knopfdruck aus der Welt geschafft werden könnten. Es gäbe keine Kranken mehr, Ärzte aller Disziplinen, Heilpraktiker, Heiler, Pfleger, Krankenhäuser, Pflegeheime, die ganze Pharmaindustrie, ein großer Teil der Politiker wäre überflüssig. Die ganzen bisher in diesen Berufen Beschäftigten wären arbeitslos und müßten in anderen Berufen Unterschlupf finden, was kurzfristig gar nicht möglich wäre. Das wirtschaftliche Chaos und die Existenznot wären perfekt.
Das würde sich noch steigern, wenn gleichzeitig auch alle Unstimmigkeiten aus der Welt geschaffen würden, Weitere Berufsschichten würden auf der Straße stehen wie z.B. Juristen, Polizisten, Gefängnisangestellte, ein weiterer Teil der Politiker.
Welche Alternative könnte ich den Menschen bieten, die sich Krankheit als Notlösung "ausgesucht" haben um z. B. Aufmerksamkeit und Zuwendung zu bekommen, die sie anders nicht zu bekommen glauben oder denen, die sich Krankheit ausgesucht haben als "Ausrede" um die "Berechtigung" zum Sterben zu haben?
Ein weiterer, und für mich der vermutlich stärkste Grund wäre, daß ich all die Menschen, die in den "Genuß" meiner "Wohltat" kämen, zu Marionetten degradieren würde. Ich würde ihre Eigenmacht verneinen, indem ich ihnen das überstülpe, was ich für angebracht halte.
Allerdings würde ich, wenn ich die Macht dazu hätte, individuell durchaus "eingreifen", jedoch nur bei den Menschen, die dies ausdrücklich wünschen. Dies tue ich jedoch auch jetzt schon, so weit ich die Macht dazu habe – sprich, so weit es mein Vorstellungsvermögen und das des Hilfesuchenden zuläßt. Denn letztendlich wäre es immer Selbsthilfe, bei der ich lediglich eine Art Alibifunktion hätte.
Das war jetzt nur mal ein kleiner Abriss meiner Gedanken, wie bei meinen Vorredner/Vorschreibern sicher auch.
@ Agnes, das ist wieder mal ein typisches "Agnes-Thema"