Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat Seth einmal Vorschläge für Körper-Übungen gemacht?
#24
Hallo!

(02.09.2011, 09:04)Apis schrieb: Die Erfahrung und die Wissenschaft lehren uns, dass Muskeln, die nicht gebraucht/bewegt werden, verkümmern, sich auf ein Minimum zurückbilden.

Sind das nur GS?
Können Muskeln auch bei reiner GS-Arbeit wachsen?

Seth in SudWdP, Band 1, Anhang 2:

Zitat:(Bei der Erwähnung meines »Sportler-Selbsts« bezog sich Seth auf Informationen, die er mir in einer Sitzung am 30. Januar 1974 - ein paar Tage vor Beginn von ›Unbekannte Realität‹ - über drei meiner wahrscheinlichen Selbsts gegeben hatte. In der Sitzung ging es um viele Einsichten persönlicher Art, deren Wahrheit ich nun erkenne. Aber auch ohne Seths Hilfe können sich, ist man sich der Konzeption von wahrscheinlichen Selbsts bewusst, viele interessante Resultate ergeben: Die Leser und Leserinnen können sich allmählich intuitiv eine Vorstellung von ihren wahrscheinlichen Selbsts machen oder von denen anderer Personen, mit denen sie psychisch oder physisch eng verbunden sind. Ich möchte hier nicht mit der Existenz von einem oder mehreren wahrscheinlichen Selbsts persönliche Mängel in dieser Realität begründen, sondern diesen Gedanken ganz einfach dazu benutzen, unsere Grundannahmen über das menschliche Potential zu erweitern. Siehe Anmerkung 1 zu Sitzung 679.
Hier ist, was Seth in jener Sitzung im Januar zu mir sagte:)

Du hättest dich zum Beispiel in gewissen Sportarten auszeichnen können, wohingegen Ruburt keine solchen Neigungen hegte. Du hast dich, während du dich zu verschiedenen Zeiten mit verschiedenen Gebieten befasstest und so heranwuchst und lerntest, dazu entschieden, dich auf künstlerische Bestrebungen zu konzentrieren - das heißt, es machte dir Spaß, dich im Sport zu versuchen wie auch im Schreiben; und nach einer Weile hast du dich für das malende Selbst als den speziellen Fokus entschieden, auf dem du dein Leben aufbauen würdest.
Der Sportler, der du hättest sein können, hätte aus demselben existierenden Hintergrund andere Einstellungen und Ideen herangezogen, die in seine Vorstellung von SICH SELBST passten und seinem Kern-Fokus entsprachen.
...
Der Sportler, der du hättest sein können, lebt noch immer so stark in dir, dass du automatisch in Form und gelenkig bleibst.

Der von mir hervorgehobene letzte Satz könnte sicher unter dem Aspekt der Muskulösität weitergeführt werden.

Ganz am Rande bemerkt, empfinde ich diese Passage Seths als geeignete Erklärung meiner, an anderer Stelle erwähnten: zugrundeliegenden Intention.

LG Anne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hat Seth einmal Vorschläge für Körper-Übungen gemacht? - von Anneli - 03.09.2011, 15:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste