26.07.2011, 14:10
(26.07.2011, 11:05)Tash schrieb: Greets an den pingeligen SchwarzbienGreets zurück, das war nur, um das Klischee zu bedienen, und ich hatte Spaß daran, genau das durch OTs zu tun

Ich finde beides als an Raum und Zeit gebundenes äußeres Ich nicht einfach, das Wort "simpel" würde ich in diesem Zusammenhang nicht unter die Finger nehmen.

Zitat:Zeit und Raum sind aber nur Hilfsgrößen, psychologische Variablen. (Pause.) Wenn ihr nach dem Alter des Universums oder der Welt fragt, dann geht ihr wie selbstverständlich davon aus, daß es sich bei Zeit und Raum um Konstanten, ja etwas nahezu Absolutes handelt. Ihr fragt nach Antworten, die nur dann gefunden werden können, wenn ihr den Kontext eurer Alltagserfahrungen verlaßt - denn innerhalb dieses Erfahrungsbereichs werdet ihr immer auf Anfang und Ende stoßen, auf einander folgende Augenblicke und auf eine dreidimensional festgefügte Stoffwelt, in der es scheinbar keine Anhaltspunkte für einen anderen als eben den materiellen Ursprung gibt.(TEuW, Si. 88
...
Die Zeit ist eine Hilfsgröße, der Raum ebenfalls.

Wie schon mal irgendwann erwähnt, auch ich nutze Hilfskonstruktionen:
- Für die Zeit sage ich mir einfach, "Zeit spielt keine Rolle" und denke dabei, dass alle Wesen irgendein Zeiterleben haben, jedes nach seiner Art.
Aber wie bei einem guten Videorekorder können die Wesen - abhängig vom Bewusstheitsgrad - beliebig verlangsamen und beschleunigen. Das kann ich mir vorstellen, das geht noch ganz gut. Da passt dann sogar der Entwicklungsbegriff samt zukünftigem Seth 2 noch einigermaßen 'rein.
Allerdings (und das sehe ich als geradezu grenzgeniale Überleitung

- für den Raum
habe ich noch Probleme mit der Richtung.

Mein guter Videorekorder hat zwar einen schnellen Rückwärtssuchlauf, aber deswegen kann ich das erlebte Gespule trotzdem bloß als Sequenz hintereinander erleben, eins nach dem anderen. Um dieses "Hintereinander" führt irgendwie kein Weg herum.
Logisch ist übrigens auch schon erkennbar, dass diese künstliche Trennung der Begriffe Raum und Zeit durch ein simples

Wegen meinem "spielt keine Rolle": Man könnte auch irrelevant dazu sagen, hab' ich gerade gelesen:
"Die Aussage, eine als Welle operierende Bewußtseinseinheit sei präkognitiv oder überhaupt hellsichtig, ist insofern irrelevant, als sie über die Fähigkeit verfügt, simultan an allen Orten und in allen Zeiten zugegen zu sein." (TEuW, SI. 889)
LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)