25.07.2011, 08:26
(23.07.2011, 13:54)Anna schrieb: "Weigert euch von eurer sogenannten Vergangenheit beeinflußt zu werden und ihr werdet eine NEUE erhalten!"
und auch
"Ihr müsst glauben, dass eine Bitte, die ihr aussendet, beantwortet wird!"
und
"Durch euer Selbst-Sein segnet ihr euch und alle anderen!"
und dieser Hinweis begleitet mich auch:
"Ihr erschafft euer Universum absichtlich oder völlig unabsichtlich. Und in einem Universum mit Absicht existieren keine Opfer!"
und die sehr praktische Empfehlung:
"Hört Euren Gedanken zu. Sie sind bewußt. Werdet euch gewahr was ihr denkt. Eure Ereignisse, eure Erfahrungen, eure Leben, sind verursacht durch eure gegenwärtigen Überzeugungen. Ändert die Überzeugungen und euer Leben ändert sich!"
Danke, Anna, eine vortreffliche Sammlung!

Genau, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ja, wie Tash schon erwartet hatte, würden mich alle diese Quellen sehr interessieren, denn ich lese gerne auch das Umfeld eines Zitats.
Wie ihr wisst, komme ich gerne von der sprachlichen Seite, weil ich sie für einen relativ direkt Weg zur Art des Denkens halte. Daher habe ich mir folgende Unterscheidung überlegt:
Ich finde es ist ein deutlicher Unterschied, ob Seth sagt "ihr könnt" oder "ihr dürft" im Vergleich zu "ihr solltet" oder gar "ihr müsst" (Modalverben).
Das macht er eher selten.
Anscheinend verwendet er meistens den echten Imperativ (z.B. "weigert" oder "hört").
(editiert:) Das sehe ich eher als Tipp, Ratschlag, Angebote, Bitten, manchmal Aufforderungen, aber nicht als Befehle. Ratschlag, auch Rat oder Tipp, definiert Wiktionary als "Aufforderung zu einem Verhalten, das der betreffenden Person Hilfe verspricht". Es liegen also immer Aufforderungen zu einem Verhalten vor. Reduziert man dies weiter, dann handelt es sich um Angebote anderer alternativer Sicht- oder Verhaltensweisen, denen man folgen kann, oder sie annehmen kann, oder auch nicht. Letztlich können diese Angebote dann noch anders begründet werden, dann sind wir bei der GS-Arbeit angekommen.
Oder es sind eben Handlungsempfehlungen...

Seht ihr das auch so?
LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)