Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verständnis, Missverständnis, Sich unverstanden fühlen [Split aus 'Seth besser verstehen lernen']
#60
Wow, seid ihr fleissig, ich bin begeistert:mrgreen: .

@ Lane

Lane schrieb:Es geht um das merkwürdige Fahrschulbeispiel. Nicht um diesen Satz oben. Um das Fahrschulbeispiel, das dafür hergenommen wird, etwas über die Wirkung des Sethmaterials an den Mann oder an die Frau zu bringen, was mit Fahrschule und Autofahren nichts zu tun hat.
Es wird gesagt: Das ist wie wenn... Nein, absolut nein. Es ist eben nicht wie wenn. Es ist völlig anders. Wissen über das innere Selbst ist absolut nicht mit Wissen über einen Motor vergleichbar. Das ist Nonsens.

Ich meinte in keinster Weise die Wirkung des Seth-Materials. Ich meinte den Umstand, dass ein "Autofahrer" sich durch die Benutzung und das intensive Kennenlernen seines Vehikels dadurch zu einem grösseren Fachmann für sein Gefährt entwickeln kann, als der Fahrlehrer oder der Automechaniker.

Hier noch mal das ganze Zitat:
Zitat:
Conny schrieb:So nach dem Motto, das hier im Forum schon mal beschrieben wurde: "um ein Auto fahren zu können, brauche ich keine Kenntnisse von einem Verbrennungsmotor" oder so ähnlich.


Jep, so würde ich das auch sehen. Was nicht heißt, dass sich der geneigte Autofahrer im Laufe der Zeit nicht mehr "theoretisches wie auch praktisches" Wissen genau über sein Gefährt zulegen kann, so dass es das Wissen den Automechanikers oder des Fahrschullehrers übersteigt.

Seth bezeichnet sich selbst als Lehrer. Also lässt sich, mit etwas gutem Willen doch eine Verbindung zum Fahrlehrer herstellen. Sozusagen ein Fahrlehrer für's Leben:mrgreen: . Und was spricht gegen Nonsens:Handkicker: ?

Lane schrieb:Mit Hintergrundinformationen meine ich Seths Informationen über Materie, Wesenheit, Energie etc. Nicht Robs Kommentare, was es zu Mittag gab oder ob Jane Wein trinkt. Daß Jane ein Bier trinkt, ist kein inhaltlicher Beitrag dazu, ob die Wesenheit Einfluß auf die Persönlichkeit während der Inkarnation hat. Wirklich nicht.

Rob spricht ja wahrhaftig nicht in jedem seiner Kommentare über die Dinge, die du dort beschreibst. Grundsätzlich wäre es aber ja möglich, dass genau die Beschreibung, was es zum Mittag gab, im Unterbewusstsein des Lesers einen Kanal öffnet, der vorangegangenes Fachwissen besser durchrutschen lässt. Kennst du Hypnose? Dort wird bei einigen Techniken genau mit dieser Art Ablenkung gearbeitet. Jemand wird etwas belangloses gefragt, oder bekommt was erzählt, und schwupp, ist auf einem Mal der Zugang zum Unterbewusstsein weit geöffnet. Aber gut, dass ist wahrscheinlich Auslegungssache, es geht mir ja auch gar nicht darum, jemanden vorzuschreiben wie er die Bücher zu lesen hat. Ich habe nur meine Meinung kund getan, und die ist numal so, dass ich denke, dass auch Robs Kommentare in den Büchern ihren Sinn ergeben. Wenn du das ganz anders siehst, bleibt dir das unbenommen.

Lane schrieb:Ja, eben. Darum geht es ja bei Analogien. Einen Zusammenhang konstruieren, wo es keinen gibt. Wenn einer da wäre, müßte man keine Analogie bemühen, oder? Aber eine Analogie kann keinen Zusammenhang erzeugen. Allein der Umstand, daß eine Analogie bemüht werden muß, zeigt doch, daß irgendwo in der Argumentation kräftig der Wurm drin ist. Sonst könntest Du auf die Analogie verzichten und in der Sache selbst argumentieren. :mrgreen:

Nunja, in meinem Fall könnte es auch daran liegen, dass es mir einfach manchmal schwer fällt, meine "nicht"-greifbaren Erfahrungen in Worte zu fassen. In diesem Falle habe ich aber einfach die Vorlage von Conny genutzt.

Lane schrieb:Du teilst mir Deine Gedanken mit, gleichzeitig sagst Du, daß diese Mitteilung nicht gelten soll. Prima. Was denn nun? Wovon soll ich ausgehen? Gilt das, was Du hier schreibst, oder gilt es nicht? Diesen Satz nämlich verstehe ich gar nicht: "mir ist nicht einen Hauch dran gelegen, eine "gültige Aussage" zu machen." Soll dieser Satz jetzt nicht gelten? Dann hieße das, Dir wäre doch daran gelegen, eine gültige Aussage zu machen. Oder ist Dir wirklich nicht daran gelegen, eine gültige Aussage zu machen? Dann wäre ja auch der Satz nicht gültig. Das hieße aber, Dir wäre doch daran gelegen, eine gültige Aussage zu machen.
Der Satz ist ein Widerspruch in sich.:mrgreen: Und natürlich gehe ich davon aus, daß Du hier gültige Aussagen machen möchtest. Sonst wäre nämlich die Kommunikation sinnfrei, wenn das nicht gelten soll, was Du sagst. Aber Deine Aussagen sollen doch schon einen Sinn haben.

Du schriebst: "Wie sollte auch Autofahren inhaltlich mit Wissen über das Sethmaterial in Zusammenhang stehen? Aber gerade darüber will man doch eine gültige Aussage machen."

Egal, was ich sage, ist doch nicht für irgendwen anderen gültig. Jemand anderer macht ganz andere Erfahrungen, dann haben dessen Erfahrungen und sein daraus resultierendes Wissen für ihn Gültigkeit. Damit will ich eigentlich nur sagen, dass alles, was ich sage, nicht in Stein gemeisselt ist, sondern sich für mich so zusammenfügt. Für dich kann das selbe doch auch ganz anders sein. Also ist doch das, was ich sage, für dich nicht unbedingt gültig. Ich lege mich einfach nicht fest, indem ich etwas "Gültiges" sage, weil wenn ich morgen auf die Idee komme, dass es doch ganz anders ist, wäre mein Gültigkeit von gestern doch Makulatur.

Lane schrieb:Na, das nun - kommt vielleicht ein weiterer dazu - fällt ganz konkret in die Rubrik "Unterstellungen" und nicht Glaubenssätze. Danke. :mrgreen:

Ist mir nur so durch den Kopf gegangen, und mit dem "vielleicht" wollte ich andeuten, dass das so sein könnte, aber dir nicht unterstellen, dass das so ist.

Lane schrieb:Es sind auch nicht meine Glaubenssätze, es sind Äußerungen Seths im Zusammenhang mit dem Material, die er an verschiedenen Stellen macht.

Na, dann ist ja alles in Butter:mrgreen: .

@ Tash

Tash schrieb:Heißt das, dass du davon überzeugt bist, du würdest immer hundertprozentig sicher wissen, dass du genau das verstanden hast, was Seth gemeint hat? Oder zumindest, dass du dir eines Tages in allen Punkten dessen gewiss sein wirst können?

Naja, was soll ich dazu sagen....think big nimmt schon manchmal seltsame Züge an:Handkicker: . Ich gehe davon aus, dass ich spätestens, wenn ich hier in dieser Realität die Döppen für immer zu mache, auf einen unglaublichen Wissensschatz zurückgreifen kann, da würde mir auf jeden Fall der GS, noch "unerfüllbare Wissenswünsche" zu haben, vielleicht im Weg stehen.

Tash schrieb:Und wo genau in dieser Diskussion hattest du den Eindruck?

Naja, auf der einen Seite liest, lernst und lebst du Seth mit einer unglaublichen Inbrunst, die seines Gleichen sucht, auf der anderen sagst du, du hättest GS, die du nicht ändern kannst....wenn ich dann versuche, dich auf diesen GS und die meiner Meinung nach nicht feststehende Grundlage hinzuweisen, sagst du, ich hätte dich nicht verstanden. Mir kommt das vor wie ein blinder Fleck, an dem du dann dichtmachst, und es kommt schnell bei mir das Gefühl auf, dir auf den Schlips getreten zu sein. Dabei will ich dich nicht ärgern, sondern sage, was ich denke. Vielleicht auch, weil mir selbst manchmal gar nicht auffällt, so einen wirksamen GS zu haben, und ich mich jedes Mal drüber freue, wenn im Außen jemand den "entscheidenden" Hinweis gibt.
Aber ohne den Anspruch, immer damit richtig zu liegen.

Tash schrieb:Und wenn ich gegenüber angestrebtem Verständnis nun keine zwiespältigen Gefühle haben sollte? Wenn ich mich (wie mindestens zweimal erwähnt) auf die MÖGLICHERWEISE VORHANDENEN (oder auch nicht) zwiespältigen Gefühle derjenigen bezogen habe, die Verständnis für unnötig oder gar bedenklich halten? Und was, wenn ich bei dieser Spekulation tatsächlich nicht davon ausgegangen bin, dass DU solche zwiespältigen Gefühle hast (und mich einfach nur frage, warum wir hier ohne Ende und Sachbezug um des Kaisers Bart aneinander vorbeireden? )

Ganz ehrlich, ich habe den kompletten Thread heute Abend noch zwei mal gelesen. Vielleicht reden wir deshalb aneinander vorbei, weil ich einfach nicht finden kann, wo jemand Verständnis für unnötig oder gar bedenklich hält. Da ich das bei keinem gefunden habe, und du in deinem Post mit mir kommuniziert hast, kam ich auf die Idee, du würdest mich meinen.
Was das Vorbeireden um des Kaisers Bart angeht, da ist meine Frage an dich, woraus du eigentlich einen Nutzen aus einer Kommunikation ziehst? Ich meine, wie sollte deiner Meinung nach eine Diskussion sein, damit sie nicht "ohne Ende und Sachbezug" ist? Einer gibt eine Meinung vor, und alle anderen folgen? Immerhin bist du ja auch an dieser Diskussion beteiligt, also solltest du dir doch auch eine Antwort auf deine Frage geben können.

Tash schrieb:Und? Willst du das nicht? Hast du die guten Ratschläge gezählt, die du mir und anderen seit Beginn dieser Diskussion gegeben hast? Mach mal ... und dann zähl diejenigen, die ich dir gegeben habe. :zwinker:

Wenn ein Rat für dich mit Belehren gleichzusetzen ist, dann gebe ich dir recht. Ratschläge habe ich gegeben. Aber dem lagen ja auch Fragen zugrunde, die meiner Meinung nach Ratschläge nach sich ziehen können.
Belehren hat für mich etwas damit zu tun, dass ich dem anderen klar verdeutliche, wo er etwas falsch macht. Du hast mir gesagt, meine Zitate seien in anderen Zusammenhängen gemeint. Das ist für mich belehren. Mir liegt fern, dich zu belehren. Wie es mir auch bei jedem anderen fern liegt. Warum auch sollte ich dich oder sonst wen belehren wollen?
Wir sind hier in einem Sethforum, und meine Erfahrung in Foren war bisher, dass es auch um das Geben und Erhalten von Ratschlägen geht. Wenn du Ratschläge als Belehrung ansiehst, oder von mir keinen Rat willst, solltest du das klar formulieren:Winker: .

@Conny

Conny schrieb:Für mich persönlich machte das schon Sinn (das sich-im Weg-stehen). Ich bin jemand der sich TOTAL verheddern kann in Informationen die ich nicht verstehe, und mein ganzes Denken dann "nur" noch darum kreist, weil ich unbedingt, und um's Verr*** verstehen möchte. Und dieses "unbedingt" steht mir dann wirklich im Weg... je "unbedingter" ich will, desto weniger geht.
Ich hab's wirklich nicht so aufgefasst, dass die Infos generell unwichtig seien. Das-sich-im-Weg-Stehen hat auf mich zugetroffen... oder ich könnte auch sagen, dass ich mich angesprochen fühlte :-))

Ich danke dir! Genau so war es nämlich auch gemeint gewesen. Mehrmals habe ich ja auch gesagt, das mir das Verstehen genau so wichtig ist, wie das Erfahren, ich versuche nur, damit gelassen umzugehen. Das hat ja auch was mit dem Zugewinn an Geduld zu tun. Und davon schreibt Seth ja, dass Geduld wichtig ist.

LG Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Seth besser verstehen lernen - von Anneli - 07.07.2011, 10:31
RE: Seth besser verstehen lernen - von Apis - 07.07.2011, 11:00
RE: Seth besser verstehen lernen - von Apis - 07.07.2011, 14:32
RE: Seth besser verstehen lernen - von SILA - 07.07.2011, 14:52
RE: Seth besser verstehen lernen - von Anneli - 07.07.2011, 14:52
RE: Seth besser verstehen lernen - von omega999 - 07.07.2011, 16:29
RE: Seth besser verstehen lernen - von Lane - 07.07.2011, 16:33
RE: Seth besser verstehen lernen - von Tash - 07.07.2011, 18:47
RE: Seth besser verstehen lernen - von Tash - 07.07.2011, 19:21
RE: Seth besser verstehen lernen - von Anneli - 07.07.2011, 20:10
RE: Seth besser verstehen lernen - von Lane - 07.07.2011, 20:53
RE: Seth besser verstehen lernen - von SILA - 07.07.2011, 21:07
RE: Seth besser verstehen lernen - von Tash - 07.07.2011, 21:16
RE: Seth besser verstehen lernen - von SILA - 07.07.2011, 21:38
RE: Seth besser verstehen lernen - von Michael - 07.07.2011, 22:14
RE: Seth besser verstehen lernen - von Anneli - 07.07.2011, 22:15
RE: Seth besser verstehen lernen - von Lane - 07.07.2011, 22:19
RE: Seth besser verstehen lernen - von Michael - 07.07.2011, 22:38
RE: Seth besser verstehen lernen - von Lane - 07.07.2011, 23:14
RE: Seth besser verstehen lernen - von Mila - 08.07.2011, 01:13
RE: Seth besser verstehen lernen - von guenter - 08.07.2011, 02:02
RE: Seth besser verstehen lernen - von Tash - 08.07.2011, 06:43
RE: Seth besser verstehen lernen - von PALE - 08.07.2011, 06:51
RE: Seth besser verstehen lernen - von Apis - 08.07.2011, 07:03
RE: Seth besser verstehen lernen - von Tash - 08.07.2011, 07:18
RE: Seth besser verstehen lernen - von Apis - 08.07.2011, 07:45
RE: Seth besser verstehen lernen - von Tash - 08.07.2011, 08:08
RE: Seth besser verstehen lernen - von Michael - 08.07.2011, 08:25
RE: Seth besser verstehen lernen - von Apis - 08.07.2011, 08:42
RE: Seth besser verstehen lernen - von SILA - 08.07.2011, 09:23
RE: Seth besser verstehen lernen - von Michael - 08.07.2011, 09:49
RE: Seth besser verstehen lernen - von SILA - 08.07.2011, 09:58
RE: Seth besser verstehen lernen - von Lane - 08.07.2011, 09:59
RE: Seth besser verstehen lernen - von Conny - 08.07.2011, 10:03
RE: Seth besser verstehen lernen - von Michael - 08.07.2011, 12:00
RE: Seth besser verstehen lernen - von omega999 - 08.07.2011, 12:43
RE: Seth besser verstehen lernen - von SILA - 08.07.2011, 13:12
RE: Seth besser verstehen lernen - von Conny - 08.07.2011, 13:20
RE: Seth besser verstehen lernen - von Michael - 08.07.2011, 13:25
RE: Seth besser verstehen lernen - von Anneli - 08.07.2011, 13:49
RE: Seth besser verstehen lernen - von Lane - 08.07.2011, 14:11
RE: Seth besser verstehen lernen - von Tash - 08.07.2011, 15:10
RE: Seth besser verstehen lernen - von Tash - 08.07.2011, 15:14
RE: Seth besser verstehen lernen - von Tash - 08.07.2011, 15:20
RE: Seth besser verstehen lernen - von Apis - 08.07.2011, 16:24
RE: Seth besser verstehen lernen - von Conny - 08.07.2011, 17:04
RE: Seth besser verstehen lernen - von Lane - 08.07.2011, 17:07
RE: Seth besser verstehen lernen - von Michael - 08.07.2011, 17:13
RE: Seth besser verstehen lernen - von Tash - 08.07.2011, 18:02
RE: Seth besser verstehen lernen - von Michael - 08.07.2011, 19:01
RE: Seth besser verstehen lernen - von Apis - 08.07.2011, 20:11
RE: Seth besser verstehen lernen - von Lane - 08.07.2011, 20:57
RE: Seth besser verstehen lernen - von Tash - 08.07.2011, 21:04
RE: Seth besser verstehen lernen - von Lane - 08.07.2011, 23:34
RE: Seth besser verstehen lernen - von Lane - 08.07.2011, 23:47
RE: Seth besser verstehen lernen - von Conny - 09.07.2011, 07:19
RE: Seth besser verstehen lernen - von Michael - 09.07.2011, 10:01
RE: Seth besser verstehen lernen - von Tash - 09.07.2011, 10:36
RE: Seth besser verstehen lernen - von Apis - 09.07.2011, 13:17
RE: Seth besser verstehen lernen - von Tash - 09.07.2011, 20:02
RE: Seth besser verstehen lernen - von Michael - 10.07.2011, 01:28
RE: Seth besser verstehen lernen - von Tash - 10.07.2011, 09:07
RE: Seth besser verstehen lernen - von Tash - 10.07.2011, 09:15
RE: Seth besser verstehen lernen - von omega999 - 10.07.2011, 10:29
RE: Seth besser verstehen lernen - von Apis - 10.07.2011, 12:07
RE: Seth besser verstehen lernen - von Tash - 10.07.2011, 13:19
RE: Seth besser verstehen lernen - von Mila - 10.07.2011, 21:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste