21.06.2011, 17:07
Omega schrieb:Tashs Antwort, dass es sich um Notfallhilfe handelt, da GS und Glaubenssatzsysteme nicht von jetzt auf gleich geändert werden können, scheint mir einleuchtend zu sein. Wenn auch etwas banal. Das geht nicht gegen dich, Tash aber ich hatte mir die Antwort auf meine Frage komplizierter vorgestellt.
Keine Sorge, ich finde es ja auch banal

Ein paar Dinge, wie z.B. die veränderte Ionenzusammenstellung während der Nacht, dürften wohl "in der Natur der (physikalischen) Dinge" liegen, also relativ objektiv sein. Wobei GS, die von Massen an Individuen geteilt werden ja auch sowas wie relativ objektiv wären - allerdings betrifft das kaum die Zusammensetzung der Atmosphäre. Die wäre ein Beispiel für kollektiv (und unbewusst) erzeugte Einflüsse, die man zu seinem Vorteil nutzen könnte, wenn man sie denn kennt (oder wenn Seth uns was darüber verrät).
Bei den Ratschlägen dürfte es wohl die Mischung aus Seths besserem Überblick, seiner Kenntnis der individuellen GS der Betroffenen (inklusive seiner Kenntnis des Gesamtselbst und der Wahrscheinlichkeiten) gewesen sein, die ihn dieses oder jenes Verhalten als besonders ratsam erkennen ließen, um ohne komplexe GS-Arbeit rasch ein Ergebnis zu erreichen.
In welchem Umfang seine Ratschläge auf "objektive" Bedingungen beruht haben und ob die dann nicht doch durch GS beeinflusst werden könnten, darüber kann ich nur fröhlich Spekulationen anstellen. Die Absicht dahinter scheint mir aber klar - auch wenn das natürlich ebenfalls nur Spekulation bleibt.
Lane schrieb:Werterfüllung kann nicht verhindert werden. Auch beim Tod des Individdums existieren andere Wahrscheinlichkeiten weiter.
Unbestritten! Da bin ich völlig deiner Meinung. Auch wird Werterfüllung auch außerhalb irdischer Inkarnationen weiter angestrebt und erreicht. Aber bei unseren Überlegungen ging es ja um "diese eine, spezielle" Wahrscheinlichkeit, die wir aktuell als Einzige wahrnehmen können (egal, wie frequent wir während dieser Wahrnehmung auch zwischen unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten herumhüpfen mögen) - und in dieser einzig wahrgenommenen spielt es (zumindest "kurzfristig" für die Dauer dieser Inkarnationswahrscheinlichkeit) durchaus eine Rolle, wie "weit" die Werterfüllung dort gedeihen kann. Und in dieser einen speziellen kann sie (z.B. auch durch das beharrliche Ignorieren von Impulsen) durchaus behindert werden, wenn auch wohl nie ganz verhindert.

Dass sie auf lange und multidimensionale Sicht ohnehin nie verhindert werden kann, und dass auch ein - unseren Begriffen nach - "verpfuschtes" und leidvolles Leben Werterfüllung in sich trägt, davon bin ich ebenso überzeugt wie du. Dieses Wissen wird aber nicht verhindern (und sollte es meiner Ansicht nach auch nicht), dass ich hier und jetzt versuche, möglichst günstige Umstände für die aktuelle Entwicklung zu finden und/oder zu erschaffen. Wie diese unbestrittene Tatsache (nicht zu verhindernder Werterfüllung) ja auch Individuen/Gattungen nicht davon abhält zu sterben, wenn/weil die Lebensqualität zu sehr absinkt. Tiere können ja schlecht Glaubenssätze ändern, um sie (diese mangelnde Lebensqualität) wieder anzuheben

philosophisch-spekulative Tash