Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verantwortung und Verantwortlichkeit
“Apis“ schrieb:Ich sehe die Bewusstheit der Handlungen im Vordergrund, denn alles, was ich BEWUSST tue, kann ich überhaupt erst verantwortlich sein

Ja. Bewusstes handeln nach meinen inneren Werten. Das bin ICH und meine Vorstellungen von Verantwortung

“morgane“ schrieb:Grundsätzlich gebe ich dir recht. Ich gehe aber von freiwilliger übernahme von verantwortung aus, z.b. für haustiere, kleinkinder, alte und/oder pflegebedürftige menschen, pflanzen etc. Für solche, die sich noch nicht oder nicht mehr selbst helfen können. Das hat mit kooperation und mitgefühl zu tun

Das ist genau die Ethik von der ich spreche. Ich bin sozusagen nicht verantwortlich. Sonder ich hab das Bedürfnis meine inneren Werte zu leben. Egal ob es Menschen, Tiere, Pflanzen eben die, meine Umwelt ist)
Fragen sich Tier zB, ob sie verantwortlich sind. Es ist selbstverständlich, das sie ihre Werte leben (ihre Kinder ernähren, verteidigen aber auch aus dem Nest jagen)

“Matzi“ schrieb:
“Michael schrieb:Michael hat es so schön formuliert:"Wenn ich in Spiegel sehen kann,und mir sagen kann,alles gut und richtig gemacht zu haben,dann bin ich eigenverantwortlich..."

Ist, finde ich, die gleiche Aussage wie meine.

ich hab geschrieben:
Zitat: Verantwortung bezieht sich mMn nur auf mich. Und wenn ich für mich so handle, dass ich keine Zweifel empfinde, meiner Ethik nach gehandelt zu haben, habe ich automatisch ja auch für andere verantwortlich gehandelt

Denn wenn ich keinen Zweifel in meinen Handlungen habe, kann ich mich im Spiegel sehen und mir sagen, ich hab zweifellos so gehandelt, wie es meinen inneren Werten entspricht

“Matzi“ schrieb:Wenn du z.Bsp: NUR FÜR DICH selbst handelst, was ist,wenn du feststellen mußt,das durch diese Handlung doch ein (kleiner) Schaden oder eine Verletzung geschehen ist?
….
Wenn du vielleicht auch mal auf Wesen,Menschen triffst ,von denen du gar nicht weißt,DAS sie sich nicht selbst helfen können?

Wenn ich einen Schaden angerichtet habe, was nicht meine Absicht war, da ich nach „bestem Wissen und Gewissen, MEINER Werte eben“ gehandelt habe, steh ich selbstverständlich dafür gerade. Keine Frage!
….
Wenn ich auf Wesen, Menschen treffe, die sich nicht selbst helfen können, handle ich meinen Werten folgend und tu das, was ich denke tun zu können (das ist eben die Verantwortung mir gegenüber).

Somit lebe ich mMn mit der Verantwortung mir gegenüber, DAS zu tun, was meinem Inneren zufolge für MICH richtig ist (der Nebeneffekt ist eben gebe, helfen).

Ich hab somit automatisch die Verantwortung als Ausgangspunkt meiner Position gestartet.
Und da wir alles was uns begegnet nur aus uns selbst heraus gestartet werden kann, beginnt die Verantwortung eben auch aus mir heraus (mein Verantwortung mir gegenüber ist automatisch ein "behandeln anderer, wie ich mich behandle)

lg Mag

Nachrichten in diesem Thema
Verantwortung und Verantwortlichkeit - von Apis - 30.04.2011, 09:31
RE: Verantwortung und Verantwortlichkeit - von SILA - 30.04.2011, 17:08
RE: Verantwortung und Verantwortlichkeit - von Michael - 02.05.2011, 10:19
RE: Verantwortung und Verantwortlichkeit - von SILA - 03.05.2011, 10:03
RE: Verantwortung und Verantwortlichkeit - von Matzi61 - 03.05.2011, 11:05
RE: Verantwortung und Verantwortlichkeit - von Matzi61 - 03.05.2011, 11:26
RE: Verantwortung und Verantwortlichkeit - von SILA - 03.05.2011, 12:38
RE: Verantwortung und Verantwortlichkeit - von Matzi61 - 03.05.2011, 15:20
RE: Verantwortung und Verantwortlichkeit - von Michael - 03.06.2011, 06:53
RE: Verantwortung und Verantwortlichkeit - von Michael - 03.06.2011, 07:53