Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verantwortung und Verantwortlichkeit
@ Mila

Du meinst also, der Begriff "Verantwortung" ist im Hinblick auf "Aktion" zu sehen.
Mmmmh.
Ja, gefällt mir.

Wenn ich mit "Aktion" handelnd lernen soll, mit Energie umzugehen, und Ziel der Sache ist, dass meine GS unmittelbar ein Bild in der Realität erzeugen, dann sehe ich mich doch auf der irdischen Ebene immer wieder mit Handlungsmöglichkeiten konfrontiert, die Entscheidungen fordern. Solche Entscheidungen münden in Handlungen, die das persönliche Muster erzeugen (um den Faktor "Zeit" mal etwas abzuschwächen).

Verantwortung bedeutet dann zunächst nur, das selbst erzeugte Muster wieder auf- und wahrzunehmen und sich die dadurch weiter ausgelösten Aktionen der Umwelt (Anziehungen, Abstoßungen, eine abgeschwächte Multikausalität) bewusst zu machen. Schöpfer und Schöpfung - zuvor scheinbar getrennt - werden letztlich damit wieder eins und zusammengeführt.

Auf Wahrscheinlichkeiten gemünzt kann ich, dank meines freien Willens, doch immer diejenige Aktion auswählen, die die am besten zu mir passende Antwort darstellt. Sehe ich mein Dasein selbst als einzige große Fragestellung, dann ist es an mir, die Antwort dieser in die Realität geworfenen Frage zu erfahren und zu erleben. Ich denke auch, dass das zum Thema "Aufgabe" gut passen würde, denn ich kann jede Aufgabe auch als Frage formulieren. Das stellt mein Thema in einen noch etwas weiteren Zusammenhang.

Erst aus dieser Konfrontation mit der eigenen GS-Sicht der Dinge wird klar, dass allgemeine Werte oder Konzepte von Ethik und Moral entstanden sind, weil sie schon vielfach wiederholt zu kollektiv verankerten Erfahrungsmustern geführt haben. Daraus entsteht dann eine Allgemeingültigkeit.

Es geht also um das Erfahren einer Antwort - die gestellte Frage wird be- und verantwortet.
Die Antwort muß erfahren und verarbeitet werden. Da ist zunächst noch gar nichts mit Moral und Ethik drin, das kommt dann aber recht schnell hinterher.

Danke für die erhellenden Anstösse, Mila!

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)

Nachrichten in diesem Thema
Verantwortung und Verantwortlichkeit - von Apis - 30.04.2011, 09:31
RE: Verantwortung und Verantwortlichkeit - von SILA - 30.04.2011, 17:08
RE: Verantwortung und Verantwortlichkeit - von Michael - 02.05.2011, 10:19
RE: Verantwortung und Verantwortlichkeit - von Apis - 03.05.2011, 07:05
RE: Verantwortung und Verantwortlichkeit - von SILA - 03.05.2011, 10:03
RE: Verantwortung und Verantwortlichkeit - von Matzi61 - 03.05.2011, 11:05
RE: Verantwortung und Verantwortlichkeit - von Matzi61 - 03.05.2011, 11:26
RE: Verantwortung und Verantwortlichkeit - von SILA - 03.05.2011, 12:38
RE: Verantwortung und Verantwortlichkeit - von Matzi61 - 03.05.2011, 15:20
RE: Verantwortung und Verantwortlichkeit - von Michael - 03.06.2011, 06:53
RE: Verantwortung und Verantwortlichkeit - von Michael - 03.06.2011, 07:53