18.03.2011, 14:56
(17.03.2011, 22:40)mikelmfr schrieb: Und was das Zimmer verlassen angeht: ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: ich glaube, es verschwindet alles, wenn du nur die Augen zumachst. Natürlich fällt einem das schwer zu glauben, weil alle anderen Sinneswahrnehmungen ja die Wahrnehmungen aufrecht erhalten.
LG Michael
Mikel, ich stimme dir da prinzipiell zu. Du sagst, dass bei geschlossenen Augen, die anderen Sinne die Wahrnehmung aufrecht erhalten. Gut. Ich lege mich ins Bett, schließe die Augen (sowas macht man ja gelegentlich auch mal im Bett) und natürlich ertaste, erspüre ich mein Bett ja immer noch. Ich könnte es sogar noch riechen, sogar schmecken (okay, nicht allzu pervers jetzt). Ich sehe es nicht mehr, jedoch die anderen Sinne senden mir das Signal - Kumpel, mache die keine Gedanken, dass Bett ist noch da. Was auch gut so ist, ich brauche das Ding!
![[Bild: mk4.gif]](http://wuerziworld.de/Smilies/mk/mk4.gif)
Frage: Siehst du das anders? Nein, falsch gestellt. Augen sind ja zu. Ist das Bett nun vorhanden oder nicht?
Ich kriege das verständnismäßig noch nicht ganz gebacken.

Was ich mir sehr gut vorstellen kann ist: Das Bett ist noch "da" sozusagen, aber der Rest der Welt, nämlich alles, womit ich in diesem Bettmoment keinen, wie auch immer gearteten Sinneskontakt habe, ist es nicht mehr. Also das Schlafzimmer, die Wohnung, mein nerviger Nachbar
![[Bild: boewu2.gif]](http://wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu2.gif)
Ich finde diese Frage hochspannend. Könntest du bitte dazu noch was sagen? Oder Schreiben ... geht auch ...
![[Bild: les6.gif]](http://wuerziworld.de/Smilies/les/les6.gif)