12.11.2010, 10:16
Ich interessiere mich schon seit sehr vielen Jahren für das Thema und habe sogar Mitte der 80er das erste NLP-Buch gelesen und seitdem immer mal wieder gelegentlich. Mein Mann macht NLP-Ausbildungen und durch ihn habe ich auch Gelegenheit zum praktischen Üben bzw. mich als "Versuchskaninchen" für diverse Techniken zur Verfügung zu stellen und meine Ausbildung ist zwar keine ausgesprochene NLP-Ausbildung aber es fließen verschiedene NLP-Elemente mit ein bzw. verschwimmen die Grenzen zwischen lösungsfokussierten und systemischen Ansätzen und NLP zunehmend.
Aber NLP ist mittlerweile ein ziemlich komplexes Gebiet geworden und es gibt Unmengen an Techniken und entsprechender Literatur, da blicke ich garnicht mehr durch.
Irgendwann werde ich sicherlich auch nochmal den Practitioner und Master machen.
Die Ansätze und Praktiken sind m.E. sehr sethkompatibel.
Aber NLP ist mittlerweile ein ziemlich komplexes Gebiet geworden und es gibt Unmengen an Techniken und entsprechender Literatur, da blicke ich garnicht mehr durch.
Irgendwann werde ich sicherlich auch nochmal den Practitioner und Master machen.
Die Ansätze und Praktiken sind m.E. sehr sethkompatibel.