10.11.2010, 08:26
morgane schrieb:Hi!Ich denke, das Thema war gerade an einem "Zwischenpunkt" angekommen. Das passt schon.
Es ist zwar im momentanen kontext OT., aber zur threadüberschrift passt es.
Zitat:(sagen wir's mal so).


Zitat:Letztes mal feierten wir *samhain*(allerseelen)Huch, ich dachte, Samhain sei der 31.10.? Naja, ist ja nicht weit weg...
Zitat:Keiner hielt ihr aber in irgend einer weise schuld oder versagen vor. Sie aber schloss sofort: selbst geschaffene realität = schuld und versagen.Mein Erklärungsversuch (ganz ohne Christentum):
Dieses missverständnis ist mir schon häufig begegnet, und ich frage mich, warum menschen aus dem gedanken, dass der körper unsere geistig - seelische befindlichkeit ausdrückt, schuldhaftes verhalten schließen. Ist das der einfluss christlichen sündenbewusstseins?![]()
Die Mechnismen der Realitätserschaffung sind einfach noch immer nicht klar genug "angekommen". Die "Schuld", oder besser das "Gefühl des Versagens", entsteht beim Betrachter dann, wenn er damit konfrontiert wird, dass er sich jederzeit hätte anders, und zwar besser entscheiden können. Er hatte die Wahl, und hat sich "falsch" entschieden. Konsequent einseitig für eine Sache zu handeln könnte ebenso "falsch" sein.
Selbst wenn Du es schaffen solltest, aus dem Kreis der "Überheblichkeit" herauszukommen, dann möchte der Betrachter die richtige Handlungsalternative wissen, mit der sein Fehler nicht passiert wäre. Und hier wird's schwierig, abgesehen vom Konzept der Veränderung der Vergangenheit. Kochrezepte für "schädliche" GS- oder Verhaltensmuster dafür gibt es zwar, aber die scheinen nicht immer zu schmecken...
Zitat:Nun ist sie böse und wirft mir überheblichkeit vor.Abgesehen von der Möglichkeit der Projektion: Du hattest die Selbsterschaffung und Selbstverantwortung aufgebracht, richtig?
JUST BE - πάντα ῥεῖ
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)