20.10.2010, 10:07
Zitat:Apis schreibt:Es sind Dinge, die einem einfach zu-fallen. Mehr nicht. In dem Wort allein steckt zunächst überhaupt keine Aussage drin,
- ob ich die Gründe für den Zufall verstehen kann oder muss
- ob sich irgendjemand etwas dabei gedacht hat und eine geheime Absicht oder ein Sinn dahinter steckte
- ob da irgendetwas vorhersehbar oder reproduzierbar ist
"Beim Zufall handelt es sich um den Übergang aus einer Ausgangssituation, die mehrere Endsituationen ermöglicht, in eine dieser Endsituationen, wenn
* keine erkennbare Ursache für das Zustandekommen gerade dieser Endsituation vorliegt
* und bei Wiederholungen von derselben Ausgangssituation aus auch die anderen Endsituationen eintreten können.
Umgangssprachlich wird der Begriff Zufall verwendet, wenn ein Ereignis nicht kausal erklärbar ist. Der Begriff Zufall ist schwer gegen die Begriffe Unberechenbarkeit oder Unvorhersagbarkeit (siehe auch Berechenbarkeit beziehungsweise Vorhersagbarkeit) abgrenzbar und wird davon nicht immer unterschieden." (Quelle: Wikipedia)
Ja.
Mit Jung kenne ich mich nicht aus,ebensowenig mit Freud oder anderen schreibenden Psychologen.Sie interessieren mich einfach nicht.Aber es ist in der Tat interessant wie es sich mit Synchronizitäten innerhalb unserer Realität verhält und wie es zu meiner Aussage passt...

Die Sache mit dem Käfer ist ja wohl n`Ding..
Grüßchen Sanne