06.10.2010, 13:43
Zitat:"Schlag wie von einem Riesenboxer"
Dem Magazin "Stern" schilderte Wagner, Ingenieur im Ruhestand, wie es zu seinen Verletzungen kam: Er habe versucht, Jugendlichen zu helfen, die vom Strahl des Wasserwerfers weggefegt worden waren. Deshalb habe er die Arme hochgerissen und den Polizisten gewunken, um ihnen zu bedeuten, sie sollten aufhören. Dann traf ihn selbst der Wasserstrahl direkt ins Gesicht - so massiv, dass der 66-Jährige ohnmächtig wurde. "Es fühlte sich an wie der Schlag von einem Riesenboxer", sagte Wagner.
Chefarzt Egon Georg Weidle aus dem Katharinenhospital diagnostizierte bei Wagner "schwerste Augenverletzungen". Am schlimmsten seien die "beidseitig schweren Prellungsverletzungen", zitierte ihn der "Stern". Die Lider seien zerrissen, der Augenboden eines Auges gebrochen, die Netzhaut vermutlich eingerissen. Die Linsen sind zerstört, sie müssen durch Kunstlinsen ersetzt werden. Der Patient "ist im Moment erblindet". Er wisse nicht, wie gut sein Patient in Zukunft je wieder sehen werde. Laut "Stern" hat Wagner Strafanzeige gegen Innenminister Heribert Rech (CDU) wegen Körperverletzung gestellt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=6985912/1at3o0l/index.html">http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1 ... index.html</a><!-- m -->
Hier geht es um die Demo gegen Stuttgart21. Und auch dieser Bericht dürfte wieder ein paar Leute mehr ans Denken bringen. Seth spricht von Leuten, die ein Zeichen setzen. Könnte sein, daß dieser Mann dazu gehört. Diese Begebenheit hat mit Sicherheit eine weitere Entwicklung in Gang gesetzt und wird mit Sicherheit bei vielen Menschen dazu führen, bestehende Konzepte - etwa Polizeieinsätze gegen Bürger - in einem anderen Licht zu sehen. Auch hier wird sich etwas ändern, davon bin ich fest überzeugt.
Was die Hartz IV-Erhöhung um 5 Euro angeht, so denke ich, daß die Regierung mit dieser Maßnahme gründlich ihr Ansehen beschädigt hat. Jeder weiß, daß 5 Euro im Grunde nichts sind und es war sicher keine gute Idee, weil es schon nach Verhöhnung Bedürftiger aussehen kann. Und das dürfte nicht gut ankommen in der Bevölkerung. Auch wieder ein Beitrag in die andere Richtung.
LG
Lane