Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Textstellen über Einfalt und Einfältige
Nebelheim schrieb:Ich halte es aber für ein fundamentales gesellschaftliches Problem. Und der Druck und die Energie, die aus diesem Bereich kommt, wird es dem Einzelnen schwer bis unmöglich machen (aus vielerlei Gründen) in diesem Bemühen nicht doch letztendlich zu versagen.

Hi Foggy,

ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist. Ich selbst bin in den 50ern und 60ern aufgewachsen. Seit damals hat sich extrem viel in der Gesellschaft verändert, nach meiner Meinung zum Positiven hin. Homosexualität war früher unter Strafe gestellt, heute ist unser Außenminister mit einem anderen Mann verheiratet. Ob das nun positiv ist oder nicht, sei dahingestellt, zu mindest ist es ein Zeichen wachsender Toleranz.
In diesem Feld der Entwickungen gibt es in den letzten 50 Jahren viele Beispiele. Kommt mir jetzt so vor, wie die Geschichte, in der Seth über die Vergangenheit spricht. Leute, die eine schwere Kindheit gehabt zu haben glauben, blenden aus, was an Positiven geschehen ist und konzentrieren sich auf das Negative.
Was die gesellschaftliche Entwicklung angeht, überwiegen für mich bei weitem die positiven Aspekte, trotz Bundeswehr in Afghanistan. So wie ich es sehe, infizieren positive Entwicklungen alles um sich herum, weil sie nicht umkehrbar sind, wenn die Überzeugungen einmal in den Köpfen sind. Und wenn es nur darum geht, daß die Stadt Riesa die Straße, in der ein NPD-Verlag residiert, in Geschwister-Scholl-Straße umbenannt hat.
Vielleicht liegt es nur daran, daß Bildzeitung und Konsorten viel lauter schreien als andere. Doch dahinter steckt womöglich nur die Angst, überrollt zu werden von einer Entwicklung, die droht, die eigene Macht zu schmälern.
Ich gehe täglich am Bild-Kasten vorbei. Und wer so hetzt, aus dessen Worten spricht die pure Angst. Und daß Angst letzlich dazu führt, das herbeizumaterialisieren, was man fürchtet, ist ja hier bekannt.
Also, wenn ich nur mal das Geschrei betrachte, das hier zur Zeit stattfindet, dann herrscht eine weit verbreitete Angst vor einer neuen Entwicklung. Schau hin, wo Du willst. Gestern Abend bei Maischberger ging es um die Begrenzung der Top-Manager-Gehälter. 1965 hätte es das im Fernsehen nicht gegeben. Die Leute haben entweder begriffen, daß etwas nicht stimmt, oder sie fühlen es. Es gibt mittlerweile zahlreiche Stellenausschreibungen, in denen Behinderte bevorzugt werden. Ein anderes Beispiel für den Gesinnungswandel. Es braucht Zeit, ja. Aber es kommt.

Liebe Grüße

Lane

Nachrichten in diesem Thema
Re: Sethmaterial Textstelle - von Tash - 04.10.2010, 07:54
Re: Sethmaterial Textstelle - von Wolfsnacht - 04.10.2010, 09:02
Re: Sethmaterial Textstelle - von Ginny - 04.10.2010, 13:21
Re: Sethmaterial Textstelle - von Gilla - 04.10.2010, 14:27
Re: Sethmaterial Textstelle - von Lane - 04.10.2010, 14:37
Re: Sethmaterial Textstelle - von Gilla - 04.10.2010, 14:44
Re: Sethmaterial Textstelle - von Apis - 04.10.2010, 14:52
Re: Sethmaterial Textstelle - von Wolfsnacht - 05.10.2010, 22:12
Re: Sethmaterial Textstelle - von Apis - 06.10.2010, 06:38