27.09.2010, 14:58
PALE schrieb:Einem blinden Menschen wird es gelehrt, wie er/sie den Körper verlassen kann und DANN in der Lage ist, bei voller WAHRNEHMUNG, zu "sehen" und seinen Körper , von "ausserhalb" zu bewegen (z.B. laufen ohne Blindenhund).
Ich denke ja.
Ich habe selbst schon mehrfach die Erfahrung inneren Sehens von äußeren Dingen gemacht.
Das Problem dabei ist, ich weiß nicht mehr genau wo und wann und wie und überhaupt.
Es war ja in der Regel in Zwischenzuständen, in denen ich aber sehr klar innerlich etwas wahrnahm, von dem ich wusste, dass es außen war, also ich sah innerlich das äußere. Es waren aber immer nur Momente.
Das allergrößte Problem mit diesem inneren Sehen ist nämlich, sobald man nicht nur starr in eine Richtung gucken will, sondern sich in der inneren Welt umsehen will, bewegt man instinktiv die Augen, was einen augenblicklich zum physischen Sehen zurückholt und das innere Bild verscheucht. Sehr unpraktisch.
Vielleicht muss man da erst bewusst lernen, sich nur vorzustellen, die Augen zu bewegen, ohne es wirklich zu tun .

"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2