16.09.2010, 17:08
O.K., Lane, Du gehst zwar kaum auf meine Argumente ein, aber ich werd's mal wieder bei Dir versuchen.
Ich sehe das anders: wenn ein Mensch mit seiner Krankheit leidet, dann kommt er an einen Punkt, an dem er nicht mehr vorwärts oder rückwärts kommt. Er leidet nur noch, im Leiden steckt aber kein Sinn.
Wenn nun jemand anders einfühlsam ist, und helfen möchte, völlig reinen Gewissens und ohne Hintergedanken, dann könnte dieser doch einen Zugang finden, einen Lösungsansatz, eine Idee, die dem Kranken, so er darum fragt, sein Leiden erleichtern könnte und einen vielleicht erstarrten Entwicklungsprozess wieder in Bewegung bringt.
Es wäre doch recht hart, wenn auf einmal alle Freunde sagen würden, die er kennt, "Ach, weißt Du, ich halte mich 'raus, ich will ja Deine Entwicklung nicht beeinflussen!"
Der "anerkannte" Heiler bekommt Deine Unterschrift, Dein Freund, das unentdeckte Medium, aber nicht?
Das kann nicht Dein Ernst sein!
Lieben Gruß
Apis

Lane schrieb:nach Seth, zumindest nach ihm, ist es schlicht unmöglich, Träume für andere zu interpretieren. Und ebenso nach Seth besteht kein grundsätzlicher Unterschied zwischen Traum- und Wachrealität. Es handelt sich um unterschiedliche Fokusse, mehr nicht. Danach ist die Interpretation der Realität anderer Menschen durch Dritte zumindest nach Seth nicht möglich.Das scheint Dir wichtig zu sein, dann dürfte es kein Problem für Dich sein, mal eben kurz ein Zitat zu bringen.
Zitat:Weil die Deutung einer Krankeit durch einen anderen im Grunde nichts anderes heißt als, ich weiß besser als Du, was gut für Dich ist. Ich weiß, wie Du leben solltest. Ich bin sicher nicht der Einzige hier, der sich erinnert, daß Seth sagte, er mache ungern Voraussagen über die Zukunft, um die Entwicklung nicht zu beeinflussen. Wer anderen sagt, was ihnen fehlt, versucht ganz sicher die Entwicklung eines anderen autonomen Individdums zu beeinflussen.Ich kann nun nicht abschätzen, ob Du in Deinem Leben oft bevormundet wurdest, aber so scheinst Du es zu sehen.
Ich sehe das anders: wenn ein Mensch mit seiner Krankheit leidet, dann kommt er an einen Punkt, an dem er nicht mehr vorwärts oder rückwärts kommt. Er leidet nur noch, im Leiden steckt aber kein Sinn.
Wenn nun jemand anders einfühlsam ist, und helfen möchte, völlig reinen Gewissens und ohne Hintergedanken, dann könnte dieser doch einen Zugang finden, einen Lösungsansatz, eine Idee, die dem Kranken, so er darum fragt, sein Leiden erleichtern könnte und einen vielleicht erstarrten Entwicklungsprozess wieder in Bewegung bringt.
Es wäre doch recht hart, wenn auf einmal alle Freunde sagen würden, die er kennt, "Ach, weißt Du, ich halte mich 'raus, ich will ja Deine Entwicklung nicht beeinflussen!"

Zitat:Was mich betrifft, Ihr könnt sicher sein, daß ich meine eigenen Gedanken habe, wenn mir Leute ihre Träume erzählen. Und ich brenne manchmal darauf, sie mitzuteilen. Das Gleiche gilt für Krankheiten. Ich bin da nicht ganz unerfahren. Aber trotzdem halte ich die Klappe, und zwar konsequent.Ja, ungefragt sicher, aber was tust Du, wenn Dich mal einer direkt fragt? So wie morgane oben eventuell?
Zitat:Ich sehe von dieser Regel wirklich nur eine Ausnahme, und die betrifft Heiler, die Informationen aus anderen Bewußtseinszuständen erlangen können. Das halte ich für gültig und legitim, alles andere, das auf reinen Verstandesüberlegungen beruht, nicht. Weil die "Ursachen", also die individuellen Lebensumstände IMMER so komplex sind, daß sie sich einer vollständigen Beurteilung durch den Verstand entziehen MÜSSEN.Du ignorierst also die Fähigkeiten, die inneren Sinne zu nutzen, die in jedem von uns angelegt sind.
Der "anerkannte" Heiler bekommt Deine Unterschrift, Dein Freund, das unentdeckte Medium, aber nicht?
Das kann nicht Dein Ernst sein!

Zitat:Man sollte vielleicht auch mal den Aspekt in Betracht ziehen, daß Dahlke und sein Patient möglicherweise die gleichen Glaubenssätze teilen, was zu einer Heilung führt.Ja, gut, "darüber, was zu einer Heilung führt", und vielleicht teilt ein guter Freund oder Bekannter schon mehr GS mit Dir, als Dein Hausarzt

Lieben Gruß
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)