29.08.2010, 06:58
feuervogel schrieb:Zitat:Die allerwinzigste Zelle in eurem Hirn wurde aus den Bewusstseinsmustern geformt, die wir euch gegeben haben. Wir gaben euch das Muster, auf dem ihr euer gesamtes physisches Universum aufgebaut habt... und auch das in jeder Zelle existierende Verständnis, das Wissen, das jede Zelle besitzt, der Wunsch nach Organisation stammen von uns. Das gesamte Gewebewerk wurde von uns in Gang gesetzt. Wir lehrten euch, die Realität zu formen, die ihr kennt.
ich finde das eigentlich auch nicht sehr ermächtigend.
![]()
feuervogel
ps. bin mal kurz in diesen thread gesprungen, weil er zur unbewußten Realität paßt, die ich momentan lese.
Hallo Feuervogel,
auch dann noch, wenn Du Seths Leitsatz "Das Selbst ist unbegrenzt" in Erwägung ziehst? Wenig ermächtigend wäre es dann, wenn es eine Trennung gäbe zwischen uns und dem Erschaffenden. Trennung würde bedeuten, daß irgendwo eine Grenze existiert. Seth sagt jedoch, die gibt es nicht. Nun ja, im Grunde wäre es eine Frage des Bewußtseins, oder? Wenn tatsächlich keine Grenze existiert, wir aber eine solche spüren oder wahrnehmen, dann liegt es an unserer speziellen Art der Wahrnehmung, an der Reichweite unseres Bewußtseins. Oder Seth irrt sich, unsere Wahrnehmung ist richtig und es gibt doch eine Grenze. In der indischen Philosophie gibt es so was wie eine dreiwertige Logik. Wir im Abendland kennen nur Wahr und Falsch. Dort in Indien gibt es einen dritten (Wahrheits-)Wert, etwa: "Es ist mir egal". Ich kann nicht wissen, ob etwas wahr oder falsch ist, also treffe ich keine Entscheidung.
Das Problem läßt sich mit den mir zu Verfügung stehenden Mitteln nicht lösen. Seth bietet eine Lösung an: "Das Selbst ist unbegrenzt". Ob man sie akzeptiert oder nicht sehe ich als eine persönliche Entscheidung.
Du sagst, Du liest die "unbewußte Realität". Hast Du Dich vertippt, meinst Du vielleicht die unbekannte Realität? Oder gibt es ein Buch mit diesem Titel?
Liebe Grüße
Lane