24.08.2010, 07:53
Sitzung 159:
(Unterstreichung im Original, Rotdruck von mir)
(Unterstreichung im Original, Rotdruck von mir)
Zitat:Es ist in der Tat jetzt Zeit für uns, die wahre Natur und Realität dessen, was so locker Suggestion genannt wird, zu diskutieren. Wir haben viel über die Konzentration von Energie gesprochen, und ein Kranker ist wahrhaftig von der Idee seiner Krankheit verzaubert und nur das ist es, was es der Krankheit grundsätzlich erlaubt, weiter zu bestehen. Er konzentriert sich bewusst und unbewusst darauf.
Eine Krankheit stellt ein Versagen dar, ein mentales oder psychisches Problem auf die richtige Art zu lösen. Solange die Krankheit fortbesteht, bleibt das Problem ungelöst und aufgrund dieses ungesunden Ungleichgewichts wird ein übler Kreislauf aufrecht erhalten. Der Kranke konzentriert sich auf die Krankheit und vermeidet dadurch seine Aufgabe, sich mit dem Problem zu beschäftigen.
...
Die Energie, die gebraucht würde, um das Problem zu lösen, wird stattdessen dazu gebraucht, die Krankheit aufrecht zu erhalten. Es ist deshalb notwendig, so schnell wie möglich zu versuchen, das Problem zu lösen; natürlich muss es zuerst vom Ego gefunden werden, etwas, was dieses bis jetzt vermieden hat.
Der erste Versuch, das Problem zu finden, hilft dem Kranken automatisch und unmittelbar, seine Konzentration von dem von ihm selbst geschaffenen Symptom weg zu richten und dadurch wird das Symptom bereits schwächer.
Das Ärgernis bei vielen Heilungsprogrammen besteht darin, dass sie den Kranken dazu bringen, sich mehr denn je auf seine Krankheit zu konzentrieren. Das ungelöste Problem wird daher noch weiter verdrängt.
...
Unser Energiefokus ist von entscheidender Bedeutung, eurer und meiner. Erwartung bestimmt zu einem großen Maß, wie wir diese Energie brauchen und welche Arten von Konstruktionen gebildet werden. Das Magengeschwür eures Freundes zum Beispiel ist sein Problem, wie es in seinem ganzen Umfang in der physischen Materie seines eigenen Organismus erschaffen wurde.
Das kann buchstäblich so verstanden werden.
Das Problem, als mentale Manipulation, wurde nicht gelöst. Das entstandene Gebilde ist daher ein originalgetreues Abbild seiner Verzerrung.
...
Bei einigen Arten von Krankheiten werden solche Verzerrungen viele Male innerhalb eines Organismus sozusagen widerspiegelt oder reflektiert.