10.08.2010, 16:48
Hallo Schmitti,
Du bringst immer wieder tolle Impulse, das freut mich, vielen Dank dafür
Zum Dank erhältst Du jetzt die erste Karotte, die ich Dir hiermit feierlich überreiche
Das erfordert viel Vertrauen. Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass Menschen heutzutage gar nicht so sehr auf den Inhalt achten, sondern auf die Verpackung bzw. den Informationsüberträger. Das ist traurig, aber es wird dann sehr schnell klar, warum schnell so viele pauschale Urteile gefällt werden, z.B. "die Kirche ist unehrlich", "der Islam ist böse", "die Werbung lügt", "Politiker sind korrupt" usw. In einem solchen Informations"klima" sind Informationen von "Geistern" auch suspekt.
Weil ich gerade morgane unten sehe:
Das Informations"klima" wandelt sich gerade. Es wird der Tag kommen, an dem Du mit Seth offene Türen einrennst, oder gar fast schon als "rückständig"
(ruhig, Tash, ruhig) gelten könntest. Es sind Dinge im Gange, da kann ich manchmal nur noch staunen. Und alles "hinter" den Kulissen
Ich habe in beiden Fällen geholfen, den Glauben der beiden Menschen an sich selbst und an eine individuell geeignete Therapie zu wecken und zu stärken. Seth in Reinkultur, aber durch die "Hintertür"
Selbstmedikation würde ich nicht unbedingt empfehlen, weil da ein entsprechend starker Glaube vorhanden sein muß, der schon allein durch wohlmeinende schulmedizinisch angehauchte Nachbarn über den Zaun böse erschüttert werden kann. Es geht bei unserer "Durchschnittserziehung in medizinischen Glaubenssätzen" mMn besser und oft sogar leichter mit offenen Schulmedizinern, ergänzt durch Dinge, die der Patient selbst für heilsam hält, gerne auch alternativmedizinisch. Das hat auch den Vorteil, dass der Patient nicht zusätzlich gegen die Schulmedizin kämpfen muss, an die er im Regelfall ein Leben lang fest geglaubt hat und meist auch gute Erfahrungen damit hatte.
Bei mir wäre das sicher anders abgelaufen: er hätte irgendwo ein aufgeschlagenes Buch von Seth gesehen, oder ein zugeschlagenes mit hundert Lesezeichen drin, und dann hätte er 100%ig gefragt, was das für ein Buch ist - er hätte gar nicht anders können
Allerdings wäre er kaum im Wohnzimmer darüber gestolpert, weil sich die Bücher meistens im Schlafzimmer auf meinem Nachttisch türmen...
)
(Hier im Forum bleibt das allerdings nicht aus, aber hier ist auch immer der richtige Ort und immer der richtige Zeitpunkt dafür, denn es ist ein Sethfreunde-Forum.)
Seth ist für mich im Grunde eine sehr persönliche Sache. Ich muß niemandem das Material zeigen, weil sich ganz offensichtlich niemand großartig dafür interessiert.
Einer lieben alten Freundin, die ich offen für Seth wähnte, schenkte ich einmal GmS, ohne großen Kommentar, einfach nur, dass ich mich freuen würde, mit ihr mal den Inhalt zu diskutieren. Sie hat es angefangen, aber bis heute nicht ausgelesen, geschweige denn mit mir über den Inhalt diskutiert, was ich sehr schade finde. Ich dachte, sie könnte es gut gebrauchen, habe mich aber wohl geirrt...
Viele Grüße
Apis
Du bringst immer wieder tolle Impulse, das freut mich, vielen Dank dafür

Schmitti schrieb:Aber ich traue mich nicht. Das erste Problem ist zunächst einmal ein rein egoistisches und eitles. Ich würde sehr ungerne als missionierender Esospinner abgetan und ausgelacht werden. Recht vielen Leuten sind solche Konzepte ja fremd. Da sind „irgendein Gott, vielleicht“ noch das höchste der Gefühle. Wenn ich denen nun ein Buch zeige, in dem „Seth die Energiepersönlichkeit“ durch „das Medium Jane Roberts“ die Wissenschaft auf den Kopf stellt und anfüge, dass ich tatsächlich daran glaube.. Nunja.Verstehe ich gut. Geht mir auch so.
Das erfordert viel Vertrauen. Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass Menschen heutzutage gar nicht so sehr auf den Inhalt achten, sondern auf die Verpackung bzw. den Informationsüberträger. Das ist traurig, aber es wird dann sehr schnell klar, warum schnell so viele pauschale Urteile gefällt werden, z.B. "die Kirche ist unehrlich", "der Islam ist böse", "die Werbung lügt", "Politiker sind korrupt" usw. In einem solchen Informations"klima" sind Informationen von "Geistern" auch suspekt.
Weil ich gerade morgane unten sehe:

Zitat:Gut, das habe ich für mich eigentlich auch schon entschieden, dass ich komplett wissenschaftlich ausgerichtete Menschen nicht mit meinem „Aberglauben“ belästigen werde. Oder sollte ich vielleicht doch über meinen Schatten springen? Man weiß ja nie, inwiefern es für die Person doch hilfreich wäre, wenn auch eben nur als Anregung.Wissenschaftlich orientierte Menschen bekommen wissenschaftlich abgestimmte Aussagen von Seth zu hören. Hierzu braucht man lediglich die neuesten wissenschaftlichen Entdeckungen zu untersuchen und Parallelen zu Seth zu ziehen. Aber das ist ein ganz anderes Thema, das ich an dieser Stelle nicht mehr aufwärmen möchte...

Zitat:Einige Menschen sind prädestiniert dafür, sich schnell in etwas hineinzusteigern und nur das zu sehen, was sie sehen wollen. Dann wird fleißig suggeriert, visualisiert und geglaubt, aber keine Arbeit an den eigenen Glaubenssätzen getan usw.Es liegt an Dir, genau das zu beurteilen, und zwar davor. Das ist Deine Verantwortung.
Zitat:Extrembeispiel: Jemand aus meiner Familie oder aus dem engsten Freundeskreis bekommt Krebs. Heilung ausgeschlossen.Habe ich erlebt. Zweimal. Eine Prognose schlechter als die andere.

Ich habe in beiden Fällen geholfen, den Glauben der beiden Menschen an sich selbst und an eine individuell geeignete Therapie zu wecken und zu stärken. Seth in Reinkultur, aber durch die "Hintertür"

Selbstmedikation würde ich nicht unbedingt empfehlen, weil da ein entsprechend starker Glaube vorhanden sein muß, der schon allein durch wohlmeinende schulmedizinisch angehauchte Nachbarn über den Zaun böse erschüttert werden kann. Es geht bei unserer "Durchschnittserziehung in medizinischen Glaubenssätzen" mMn besser und oft sogar leichter mit offenen Schulmedizinern, ergänzt durch Dinge, die der Patient selbst für heilsam hält, gerne auch alternativmedizinisch. Das hat auch den Vorteil, dass der Patient nicht zusätzlich gegen die Schulmedizin kämpfen muss, an die er im Regelfall ein Leben lang fest geglaubt hat und meist auch gute Erfahrungen damit hatte.
Zitat:Es ist ihr Leben und ihre Krankheit, sie weiß am besten, wozu das Ganze taugt.Eben. Deshalb kannst DU nichts anderes tun, als zu bestärken, eventuell höchstens mit einer Öffnung anderer Sichtweisen auf die bestehenden Probleme.
Zitat:Ich dachte mir dann: Du teilst das Material anderen mit, wenn du merkst, dass sie an diesen Konzepten auch Gefallen finden. Das funktioniert aber auch nicht.Warum nicht? Wenn er schon davorsteht, dann kann man ihm auch eins empfehlen. Ablehnen kann er trotzdem noch.
Er stand dann direkt vor meinem Bücherschrank, wo auch die Seth-Bücher stehen. Gerade diese hat er aber keines Blickes gewürdigt. Ich habe dann nichts gesagt.
Zitat:Hätte ich ihn darauf aufmerksam machen sollen?Nicht sollen, aber können

Bei mir wäre das sicher anders abgelaufen: er hätte irgendwo ein aufgeschlagenes Buch von Seth gesehen, oder ein zugeschlagenes mit hundert Lesezeichen drin, und dann hätte er 100%ig gefragt, was das für ein Buch ist - er hätte gar nicht anders können

Zitat:Sollte ich mich vielleicht zumindest solange zurückhalten, bis ich einige Jahre Erfahrung gesammelt habe und tatsächlich in der Lage bin, tiefergehende Erläuterungen zum Stoff bieten zu können?Ja, vielleicht. Ich beschäftige mich schon lange mit Seth, und halte mich trotzdem noch zurück. Warum? Weil ich meist nicht gefragt werde. Und wenn ich mal gefragt werde, dann ist MEINE Meinung gefragt, und nicht die eines Buches. Ich kann (vermutlich mit Hilfe meines Einfühlungsvermögens und meiner Kenntnisse der Lebenserfahrung der Person) dann eine individuelle Antwort geben (die dann meistens eine Frage ist...

Zitat:Wann kann/soll/darf ich anderen davon erzählen? Wie haltet ihr das denn? Ist das für euch eine ganz persönliche Sache, von der ihr niemandem berichtet, aus welchen Gründen auch immer, oder zeigt ihr anderen häufiger das Material? Generell Interessierten? Auch Uninteressierten?Ich halte nichts davon, mich anderen aufzudrängen, erst Recht nicht mit einem Seth-Buch unter dem Arm.
(Hier im Forum bleibt das allerdings nicht aus, aber hier ist auch immer der richtige Ort und immer der richtige Zeitpunkt dafür, denn es ist ein Sethfreunde-Forum.)
Seth ist für mich im Grunde eine sehr persönliche Sache. Ich muß niemandem das Material zeigen, weil sich ganz offensichtlich niemand großartig dafür interessiert.
Einer lieben alten Freundin, die ich offen für Seth wähnte, schenkte ich einmal GmS, ohne großen Kommentar, einfach nur, dass ich mich freuen würde, mit ihr mal den Inhalt zu diskutieren. Sie hat es angefangen, aber bis heute nicht ausgelesen, geschweige denn mit mir über den Inhalt diskutiert, was ich sehr schade finde. Ich dachte, sie könnte es gut gebrauchen, habe mich aber wohl geirrt...

Viele Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)