Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sich planlos verschätzende Wesenheiten "drummeldups"
Zitat:
Zitat:Tash schrieb auch:Worin bestehen eurer Auffassung nach die Unterschiede zwischen Persönlichkeit und Ego? Würdet ihr mir das (z.B. im Rahmen des obigen Seth-Zitates) etwas näher erläutern? Ich verstehe nicht, worauf ihr euch bezieht.

Das sollte durch das was ich schrieb,klarer geworden sein...

Das ist es leider nicht. :(

Zitat: demnach sind WIR hier AUSDRUCKSFORM ,AVARTARE der Persönlichkeit,die widerum eine AUSDRUCKSFORM ein AVARTAR der Wesenheit ist.
Die materielle Erfahrung macht bewusst das äußere EGO,das so wie ich es bisher verstanden habe,widerum eine AUSDRUCKSFORM /AVARTAR des inneren Ego ist,welches dem äußeren Ego näher an der marteriellen Erfahrung steht als die Persönlichkeit .

Du schreibst, dass „wir“ (Ego??? Oder was beinhaltet dein „wir“?) eine Ausdrucksform der Persönlichkeit wären, die wiederum Ausdrucksform der Wesenheit wäre... nein, eigentlich schreibst du, dass das bewusste Ego eine Ausdrucksform des inneren Egos ist.
Ist deshalb nun - deiner Ansicht nach - „das Ego nicht die Persönlichkeit“? Weil ersteres Ausdrucksform des inneren Egos und letztere Ausdrucksform der Wesenheit wäre, sie also von „verschiedenen“ Instanzen ausgedrückt würden? Oder gibt es da noch andere Gründe, die dich zu dieser Ansicht bringen? Ich muss gestehen, dass ich jetzt noch verwirrter bin als zuvor ...

Meine Frage lautete, worin der Unterschied zwischen Ego und Persönlichkeit besteht – und der Einfachheit halber beschränke ich mich hier auf das äußere Ego, das auf/in der physikalischen Ebene bewusst Erfahrungen macht.

Wenn die Persönlichkeit nicht das Ego ist, muss es einen definierbaren Unterschied geben (wie sich ja auch der Unterschied zwischen wachem und träumendem Ego schön definieren lässt - die übrigens laut Seth ein und dasselbe sind :mrgreen: aber das nur am Rande, das ist hier ja nicht Thema und braucht uns daher nicht weiter zu kümmern ). Also frag ich vielleicht mal so: was kann die Persönlichkeit, was das äußere Ego nicht kann bzw. über welche Eigenschaften verfügt sie, über die das Ego nicht verfügt :?:

Und als Nebenfrage- wie ist das dann überhaupt mit dem inneren Ego – ist das deiner Ansicht nach ebenfalls nicht die Persönlichkeit, sondern eine Ausdrucksform von ihr, und wenn ja, worin unterscheidet sich dieses dann von der Persönlichkeit?

Oder nochmal anders gefragt: „eine Ausdrucksform“ bedeutet ja, dass daneben noch viele andere vorhanden oder möglich sind. Im Fall der Wesenheit wären das unterschiedliche Persönlichkeiten beliebiger Zahl. Was für andere „Ausdrucksmöglichkeiten“ außer dem jeweiligen äußeren Ego und inneren Ego (sofern du das innere nicht ohnehin mit der Persönlichkeit gleichsetzt) hat eine Persönlichkeit sonst noch?
Dass das Ego eine Ausdrucksform der Persönlichkeit wäre, erklärt mir leider überhaupt noch nicht, worin es sich von der Persönlichkeit, die es zum Ausdruck bringt, so stark unterscheidet, dass es nicht als das Gleiche angesehen werden kann.

Zitat:
Zitat:Tash schreibt: Steht das nicht in ziemlichem Widerspruch zu Lanes Verdacht, von seiner Wesenheit bevormundet zu werden (egal ob aufgrund von Fehleinschätzungen oder „richtigen“ Einschätzungen)? Eine These, die mir übrigens merkwürdig vertraut vorkommt :rolla:

Die Wesenheit inszeniert die Erfahrungen mit der Persönlichkeit im Einverständnis und die Fokus-Persönlichkeit und die Egos agieren diese auf der materiellen Erfahrungsebene aus,wobei die Entscheidungs-und Selbstbestimmung innerhalb der Erfahrungsbedingungen ist.Da kann sich so ein Avatar schonmal "bevormundet" und alleingelassen fühlen, :mrgreen:

Mit den von dir hier erwähnten Egos meinst du das innere und das äußere, nehme ich mal an? Die aber nicht die Persönlichkeit wären ... Und die Fokus-Persönlichkeit wäre dann wohl auch nicht die Persönlichkeit, so wie du es hier darstellst.... :rolla:

Wenn die Persönlichkeit zu den Inszenierungen der Wesenheit ihr Einverständnis gibt ... unterliegt sie dann den gleichen „Fehleinschätzungen“, die Lane befürchtet :?:

Außerdem: so wie du es hier darstellst, wären „wir“ (unsere bewussten, auf die Materie fokussierten Anteile) tatsächlich nur Marionetten, die von der „Persönlichkeit“ (was du unter Persönlichkeit verstehst ist mir ja leider immer noch nicht klarer geworden :tears: ) am langen Faden beliebig durch die Gegend gezogen werden dürfen und „deren“ Einverständniserklärungen gegenüber einer häufig „fehleinschätzenden Wesenheit“ auf Gedeih und Verderb ausgeliefert wären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das so gemeint hast. :shock:

Vielleicht geht mir ja noch ein Licht auf ... oder Lane kann es mir verständlicher machen. Mal sehen ...

Liebe Grüße
Tash

Nachrichten in diesem Thema
Re: Selbstheilung körperlicher "Unzulänglichkeiten" - von Tash - 07.03.2010, 19:30

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste