Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitgeist
Hallo Zusammen,
danke Miriam für die Tips wo man noch Sethbücher bekommen kann. Werde ich mir merken. Die Unbekannte Realität habe ich über Amazon-Marketplace ergattert und kann dies ebenfalls nur weiterempfehlen.
Die Sethleser als positives Beispiel meinte ich in bezug auf den obigen Seth-Text. In dem Sinne sich unbekannten Realitäten zu öffnen sind die Sethleser ein positives Beispiel.
Ich fand die Idee einen Thread zu eröffnen der sich ganz konkret mit einer Passage aus dem Seth-Material auseinandersetht ganz interessant. Vielleicht nicht neu aber darauf kommt es ja nun nicht in erster Linie an.Das bedeutet nicht das dadurch kein Dialog zustande kommt oder nichts persönliches Einfliesen kann.Außerdem enthält der Text etwas ganz neues, etwas das ich auch in diesem Forum noch nicht gelesen habe.
Zunächst lädt der Text ja zu Spekulationen ein, Fragen die ich mir dabei stelle. Wenn das innere Wissen in den Menschen so stark hervortreten wird, das es die Institutionen die versuchen es zu negieren,vernichten wird, dann frage ich mich, wird der letzte Papst einfach sein Amt niederlegen. Werden wir den Vatikan als Bibliothek nutzen oder Museum. Was ist mit dem Islam? Wird das alles friedlich von Statten gehen?
Das Neue an diesem Text ist das Seth dem Verstand so eine wichtige Rolle bei dieser Entwicklung gibt.Ich habe oft den Eindruck das viele Menschen die spirituell auf der Suche sind, Probleme haben den Verstand in diese Entwicklung miteinzubeziehen.Oftmals entsteht der Eindruck bei mir als ob viele den Verstand mit seinen störenden Fragen und Zweifeln, versuchen zu verdrängen.Oder zu ignorieren.Ein anderer Trend ist den Verstand zu überwinden. Und genau davor warnt Seth in diesem Text.
Der Verstand scheint derzeit fest in der Hand der Wissenschaftler zu sein und anderer selbsternannter Realisten.Ein Wissenschaftler ist ein Mensch der seinen Verstand dazu benutzt, die objektive Welt und physische Phänomeme zu erforschen.Aber jeder Wissenschaftler ist auch ein Mensch. Demzufolge konditioniert er sich darauf, seine Forschungergebnisse gemäß seinem Weltbild zu interpretieren.Nur ist er sich dessen nicht bewußt. Ein Wissenschaftler hält sich für objektiv und vernünftig. Und er impliziert damit das seine Art den Verstand zu nutzen die einzige legitime Art ist.Demzufolge wird er alles was seinem Weltbild nicht entspricht als unvernünftig abtun. Der Grund für dieses Verhalten ist allerdings nicht der Verstand sondern das Weltbild das ein Wissenschaftler hat. Wenn man den Spieß mal umdreht, und Verhaltensforschung an Wissenschaftlern betreibt, die Sendung Quarks und Co, kann ich dazu nur empfehlen, dann fasse ich es manchmal nicht wie weit sie schon sind, aber sie gehen keinen Schritt aus ihrem Weltbild heraus. Lieber geben sie sich mit halben Erklärungen zufrieden, als einen Schritt weiterzugehen. So als hätten sie die Tür in der Wand gefunden weit aufgestoßen und weigern sich dann standhaft durchzugehen oder zumindest einen Blick zu riskieren. Ich halte dieses Thema auch deshalb für so wichtig, weil ich z.B. glaube das es kein Zufall ist das die industrielle Revolution und die Evolutionstheorie ungefähr zur gleichen Zeit entstanden sind. Vielleicht hat Seth in diesem Zusammenhang auch etwas geschrieben. Jedenfalls haben beide ein Grundkonzept: Überleben.Ob nun biologisch oder wirtschaftlich. Überleben ist das Grundkonzept für beide.Ohne andere Spielregeln miteinzubeziehen.Die Natur macht es uns scheinbar vor, und legitimiert dieses Verhalten. Ich glaube, so positiv wissenschaftl. Technologie für unsere Bequemlichkeit ist,so negativ ist ihre Ideologie für unser Gesellschaftliches Zusammenleben.Deshalb gilt es neue Wege zu gehen. Neue Wege auch für unseren Verstand.
Das sind erstmal meine Gedanken zu diesem Seth-Text.
Viele Grüße, Phantom

T.R.

Nachrichten in diesem Thema
Zeitgeist - von Gast - 12.12.2004, 12:20
[Kein Betreff] - von Miriam - 12.12.2004, 14:03
[Kein Betreff] - von Gast - 12.12.2004, 21:46
[Kein Betreff] - von Gast - 13.12.2004, 16:10
[Kein Betreff] - von Gast - 14.12.2004, 11:46
[Kein Betreff] - von Gast - 14.12.2004, 22:28
[Kein Betreff] - von Gast - 14.12.2004, 23:40
[Kein Betreff] - von Gast - 15.12.2004, 14:44
[Kein Betreff] - von Gast - 15.12.2004, 18:22