25.11.2004, 00:32
Liebe Chi, vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich bin immer wieder überrascht, wie klar Du die Zusammenhänge erhellen kannst.Du hast eben auf diesem Gebiet schon mehr Erfahrung sammeln können als ich. Die Tipps, die Du mir gegeben hast, werde ich ausprobieren. Vor allem das mit der Ehrlichkeit. Dennoch habe ich auch damit so meine Probleme. Durch die christliche Erziehung hat man sich ein Gewissen zugelegt, das von den Glaubenssätzen der Eltern geprägt ist. Nun muß man also noch tiefer als die Ehrlichkeit gehen und fragen, ist das nun meine eigene ehrliche Überzeugung oder sind da noch alte Glaubenssätze, die besagen "unter allen Umständen helfen", "selbstlos sein", "sich für seine Mitmenschen aufopfern" usw.Wenn ich also nach meinem Gefühl oder meinem Gewissen entscheide, weiß ich noch lange nicht, ob ich nicht einem alten Glaubenssatz aufgesessen bin.
Auf jeden Fall hast Du, liebe Chi, einen Denkprozess bei mir ausgelöst, der mich weiterbringen wird. Mit Sicherheit ! Das bedeutet für mich, daß ich mich ausgiebiger mit meinen Glaubenssätzen beschäftigen muß, eine Übung, die ich in vergangenen Jahren vernachlässigt habe. Erst wenn ich sicher weiß, was meine ureigenste Überzeugung bzw. Glaubenssatz zum Thema Nächstenliebe/Eigenliebe ist, werde ich auch sicher sein, daß Ehrlichkeit auch Ehrlichkeit ist und keine Täuschung.
Ich wünsche Dir viel Licht und Liebe auf Deinem Weg ! Wenn ich an Dich denke, so fallen mir auch gleich Deine motorradfahrenden Söhne und Mann ein und empfinde so eine Art Verbundenheit mit Dir durch diese Gemeinsamkeit. Machs gut, Chi, und bis zum nächsten Mal
liebe Grüsse
Lia
Auf jeden Fall hast Du, liebe Chi, einen Denkprozess bei mir ausgelöst, der mich weiterbringen wird. Mit Sicherheit ! Das bedeutet für mich, daß ich mich ausgiebiger mit meinen Glaubenssätzen beschäftigen muß, eine Übung, die ich in vergangenen Jahren vernachlässigt habe. Erst wenn ich sicher weiß, was meine ureigenste Überzeugung bzw. Glaubenssatz zum Thema Nächstenliebe/Eigenliebe ist, werde ich auch sicher sein, daß Ehrlichkeit auch Ehrlichkeit ist und keine Täuschung.
Ich wünsche Dir viel Licht und Liebe auf Deinem Weg ! Wenn ich an Dich denke, so fallen mir auch gleich Deine motorradfahrenden Söhne und Mann ein und empfinde so eine Art Verbundenheit mit Dir durch diese Gemeinsamkeit. Machs gut, Chi, und bis zum nächsten Mal
liebe Grüsse
Lia