Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zähne, Zahnpflege und so?
wie üblich gibt es verscheidene aspekte, welche greifen.
nicht nur der zucker sondern auch die stärke kann den zähnen zusetzen. ferner gibt es entweder eher zahnstein- (= paradontose-anfälligkeit) oder eher karies-typen, so jedenfalls die aussage vieler versierter zahnärzte und zahnpflegerInnen. ich gehöre eher zu den karies-gefärdeten, jedoch im zunehmenden alter sei das immer weniger schlimm, da der schmelz immer härter werde. ich merke das auch an den reparaturen, die immer weniger werden, bzw keine schäden mehr auftreten.
es ist in der tat abhängig, wie man sich ernährt und das ist ja schon wieder, oh wunder, eine individuelle frage. was für den einen gut ist, bilden sich im überzeugungs-gedankengebilde des anderen abwehrkörper dagegen, hehe.

prinzipell finde ich es natürlich, dass wir unseren körper pflegen und dazu gehören auch die zähne. das erfrischende gefühl nach dem zähneputzen möchte ich jedenfalls nicht missen. :mrgreen:
allgemein gilt wohl als erwiesen, wer zuviel raucht, im übermass tee oder kaffee trinkt oder unmengen süsses vernichtet, schadet seinen zähnen (und nicht nur diesen) mit grösstanzunehmender wahrscheinlichkeit. auch hier gilt das mass aller dinge. auch spielt eine rolle, wie der speichelfluss funktioniert und wie er zusammengesetzt ist, was ja ebenfalls individuell ist.

allerdings, 3x am tag, plus jeden tag zahnseideln finde ich bei erwachsenen etwas übertrieben, sofern sorgfältig geputzt wird. seit meiner grossen front-zahnreparatur letztes jahr habe ich die elektrische bürste kennengelernt und finde die das non-plus-ultra punkto zahnfleischmassage und sauberkeit.
(ich habe jahrelang an kaputten schaufelzähnen rumdoktoren lassen, da ich als kind einen blödelunfall mit kameraden hatte. das schöne anlitz, welches ich nun durch die natürliche gestaltete, fix installierte brücke habe, ist der hit! 8) )

viele frühere kariesschäden habe ich mir übrigens in meiner damaligen rekrutenschule zugezogen: wochenlanges, aus faulheit nicht-zähneputzen und dauerfressen von schokoladen-caramell-supperdupperzucker-riegeln taten ihr werk hervorragend, hehe.
heute lebe ich gut damit, alles bzw. vieles im mass zu geniessen und vor dem schlafen kurz die proffeln zu scheuern. wenn auch nicht immer, dann doch um vieles häufiger als früher.

ich wünsche fröhliches zähneputzen und kussfreundlicher atem! :mrgreen:
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung. (Art van Rheyn)

Nachrichten in diesem Thema
Zähne, Zahnpflege und so? - von Khaos - 07.09.2009, 11:27
Re: Zähne, Zahnpflege und so? - von Gilla - 07.09.2009, 15:50
Re: Zähne, Zahnpflege und so? - von Kashi - 07.09.2009, 17:08
Re: Zähne, Zahnpflege und so? - von Khaos - 08.09.2009, 10:23
Re: Zähne, Zahnpflege und so? - von Kashi - 08.09.2009, 10:31
Re: Zähne, Zahnpflege und so? - von Khaos - 08.09.2009, 16:37
Re: Zähne, Zahnpflege und so? - von Kashi - 08.09.2009, 18:30
Re: Zähne, Zahnpflege und so? - von daniel - 15.09.2009, 21:05

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste