23.08.2009, 10:21
Matzi61 schrieb:Das kollektive Bewusstsein besitzt SEINE EIGENE Form der Identität.Ihr bildet einen TEIL dieser Identität und seid trotzdem einmalig,einzigartig und unabhängig. Ihr seid nur in dem Maße begrenzt,als ihr die physische Realität gewählt .... WER oder WAS hat gewählt?Was für mich bedeutet das dieses Bewusstsein das ICH ziemlich alleine lässt,innerhalb des Rahmens,welches vom BEWUSSTSEIN gewählt wurde.[quote]Zitat:...
Ich glaube, hier unterscheidet seth nicht immer ganz sauber zwischen wesenheit und fokuspersönlichkeit. Das ist ein wenig verwirrend. Ganz genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber ich glaube, die wesenheit sendet einen *teil* von sich selbst in die physische realität aus, einen selbstbewussten teil, ähnlich einer geburt. Das ist desahlb für uns so schwierig zu verstehen, weil unser verstand unterteilungen braucht, das bewusstsein aber eigentlich keine unterteilungen kennt, sondern individualisierungen.
Mein bild ist immer das von einem feuerwerk. Es explodiert in verschiedene relitäten hinein, in vielen, verschiedenen farben und einzelsternchen, die aber eigentlich aus einem sind.
Zitat:Das ICH ist eine hochspezialisierte Komponente eurer GRÖßEREN IDENTITÄT....
Zitat:Es ist ein TEIL eurer selbst,der hervortritt,um sich unmittelbar mit dem Leben auseinanderzusetzen,das vom GRÖßEREN SELBST GELEBT wird.
So habe ich das auch gemeint und verstanden.
Zitat:Das Ich kann sich jedoch isoliert,einsam und isoliert fühlen,wenn das BEWUSSTSEIN es zuläßt,das sich das ICH verselbstsändigt....
Seth sagt auch, dass wir, als menschheit, eine zeitlang dieses ICH sehr forciert und abgetrennt von den anderen anteilen des selbst erleben WOLLTEN, als einen schritt unserer *adoleszenz* als art, dass es aber jetzt an der zeit sei, diese ich wieder zu integrieren als einen gleichwertigen, aber nicht dominierenden anteil. Diese getrenntheit ist also, m.e. kein absoluter, sondern ein bedingter zustand, die sich im laufe unserer entwicklung wieder ausgleichen wird. Vielleicht auch eine erscheinung des viel zitierten *shift*?
lg morgane