22.08.2009, 19:30
@ Kashi
Du hast geschrieben:
Wir können von "Erkennen" sprechen, von "Gewahrsein" oder (von mir bevorzugt) von "Wahrnehmung".
Und soweit es mich betrifft schlussfolgere ich absolut NICHT, dass wir auf physikalische Wahrnehmungen begrenzt wären (was dir eh klar sein wird
)
Aber ich nutze die Gelegenheit, einen bereits eingebauten weiterführenden Hinweis zu unterstreichen
Ich habe geschrieben:
"bewusst erleben können" kannst du in meinem Sinn getrost auch durch "bewusst wahrnehmen/erkennen" ersetzen.
Ich gehe aber davon aus, das Tobias da anderer Ansicht sein dürfte.
Was sagt denn übrigens dein Ehegespons dazu? Irgendwelche Argumente dafür oder dagegen?
Greets, Tash
Du hast geschrieben:
Zitat:ch lasse mir gerade das durch den Kopf gehen, was ihr, Tobi und Tash zum Thema Erkenntnis gesagt habt, daß diese an Raum und Zeit gebunden ist, was ich auch so sehe.
Daraus würde ich aber nicht schlußfolgern, daß es keinerlei andere Möglichkeit des "Erkennens" (der Differenzierung halber sollte man wohl besser einen anderen Begriff wählen z.B. Gewahrsein) jenseits von Raum und Zeit gibt bzw. daß nur ein Gott oder Seth dazu in der Lage wäre.
Wir können von "Erkennen" sprechen, von "Gewahrsein" oder (von mir bevorzugt) von "Wahrnehmung".
Und soweit es mich betrifft schlussfolgere ich absolut NICHT, dass wir auf physikalische Wahrnehmungen begrenzt wären (was dir eh klar sein wird

Aber ich nutze die Gelegenheit, einen bereits eingebauten weiterführenden Hinweis zu unterstreichen

Ich habe geschrieben:
Zitat:Da Seth „bereits“ mehr erkennt als diese unsere physikalischen Grundvoraussetzungen, ... da er außerhalb von Raum und Zeit existiert, kann er uns von seiner Perspektive aus nicht nur von der Beschaffenheit dieser Grundvoraussetzungen und dieser Welt erzählen, sondern auch Hinweise darauf geben, dass und wie wir - selbst von unserer momentan begrenzten Position aus - zumindest eine gewisse Vorstellung von der „dahinterliegenden“ Grundrealität erhalten und einige ihrer „Bedingungen“ sogar (erstmals bewusst) erleben können ... unter gewissen Voraussetzungen
"bewusst erleben können" kannst du in meinem Sinn getrost auch durch "bewusst wahrnehmen/erkennen" ersetzen.

Ich gehe aber davon aus, das Tobias da anderer Ansicht sein dürfte.
Was sagt denn übrigens dein Ehegespons dazu? Irgendwelche Argumente dafür oder dagegen?
Greets, Tash