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Das Selbst ist unbegrenzt?
#26
Vorweg ersuche ich alle hier ( ausdrücklich erwünschten !!! ) Mitschreibenden um Nachsicht, dass ich mich in der folgenden Darstellung nur auf Tobias’ Aussagen beziehe, denn in meinem ersten Anlauf auf die Argumentation jedes einzelnen einzugehen, sprengt meine zeitlichen Möglichkeiten (eine erste, nicht zu leugnende Grenze ;) )


Zitat: Es gibt nichts relativ Unbegrenztes. Unbegrenzt bedeutet, dass es keine Grenzen gibt.

Korrekt!

Zitat: Wie soll es ein Selbst geben, wenn es keine Grenzen zu etwas anderem gibt, zu etwas, was außerhalb dessen steht.

Ebenfalls eine sehr berechtigte Frage.

Des Rätsels Lösung (die ich übrigens erst im dritten Anlauf, beim dritten Mal Lesen dieses Bandes, gefunden habe) liegt nicht nur in der Perspektive, aus der man das Rätsel betrachtet, sondern hauptsächlich im weiteren Zusammenhang in dem Seth diese Aussage getätigt hat, weshalb ich wollte, dass du das ganze Kapitel liest.
Wirklich was anfangen konnte ich mit dieser Aussage übrigens erst, nachdem ich ein paar grundlegende Dinge aus früheren Sitzungen (mehrfach und monatelang) gelesen/überdacht hatte, in deren Licht die ganze „Behauptung“ einen viel weiteren Sinn erhält und auch besser nachvollziehbar wird, aber nachdem ich dir nicht zumuten will ganze Bände der frühen Sitzungen durchzuackern, beschränke ich mich hier allein auf das in diesem Kapitel „offensichtliche“.


Seth:

Zitat:Ich sagte vorhin, das Selbst sei unbegrenzt. Ihr seid jedoch sicherlich überzeugt, dass euer Selbst endet, wo Haut und Raum sich berühren, dass eure Haut euch beinhaltet.


Ich denke, dass Seth sich in diesem Satz, ungeachtet aller möglichen „irdisch“-philosophischen Auslegungen des Begriffes SELBST und auch ungeachtet der Differenzierung in inneres und äußeres Selbst, zunächst einfach nur auf das bezogen hat, was eine individuelle Persönlichkeit, ein gewöhnlicher, von Seths Thesen „unbelasteter“ Mensch innerhalb der physikalischen Realität als ‚sich selbst’, seine Identität, seine Persönlichkeit betrachtet.

Als ein solcher Mensch ist man doch sehr wohl – gängigen Ansichten zufolge – der Meinung, dass man dort endet, wo der eigene Körper aufhört. Also bei der äußersten Hautschicht. Alles andere außerhalb davon betrachtet man im Allgemeinen NICHT als sich selbst, sondern eben als etwas Anderes, ungeachtet dessen, ob man dieses Andere nun als gut oder schlecht empfindet.
Ebenso ist man dieser gängigen Ansicht nach der Meinung, dass die eigenen Gefühle und Gedanken dort bleiben, wo sie entstehen und wo man sie wahrnehmen kann – im Kopf und im Körper. Man räumt allenfalls ein, dass die Auswirkungen dieser Gedanken und Gefühle dann Verhaltensweisen auslösen, die das Andere, das was man nicht selbst ist, beeinflussen und verändern können. Zumindest manches davon.

Um diese gängige Annahme in Frage zu stellen folgt nun die Feststellung, dass das Ich, das, was man selbst ist, keineswegs an der „Hautgrenze“ endet (und da muss er nun fast zwangsläufig seinen Begriff des inneren Selbst ins Spiel bringen, weil es in diesem Kapitel nicht nur um die Frage geht, inwiefern die Umwelt im rein physikalischen Sinn eine Erweiterung darstellt, sondern es sich ja hauptsächlich um die Realität und Manifestierung persönlicher Überzeugungen dreht).

(Unterstreichung im Zitat ist von mir)

Zitat:Und doch ist eure Umwelt eine Ausweitung eurer selbst. Sie ist der Leib eurer Erfahrung, die sich zu physischer Form verdichtet. Das innere Selbst verleiht den Gegenständen, die euch umgeben, Gestalt – ebenso sicher und automatisch, wie es euren Fingern und Augen Gestalt gegeben hat.
Eure Umwelt ist das physische Abbild eurer Gedanken, Gefühle und sichtbar gemachten Überzeugungen.
... ebenso wie euer Körper, ließe sich hier noch anfügen, steht aber dezidiert nicht so im Text, sondern geht aus dem dritten Satz des Zitates hervor.

Der Begriff Erfahrung ist, wie du feststelltest, an dieser Stelle ebenso wenig beschrieben wie der des Selbst, aber ich halte es für zulässig und auch handlich, unter „Erfahrung, die sich (bereits) zu physischer Form verdichtet hat“ all das zu verstehen, was von dir wahrgenommen wird – und zwar von deinen äußeren Sinnen. Also alles, womit du „konfrontiert“ wirst, sobald du morgens die Augen öffnest. Deine räumliche Umgebung, die Menschen, denen du darin begegnest und alle Ereignisse emotionaler, geistiger und materieller Natur, die dir im Lauf des Tages so begegnen, von dir erfahren werden.

Der Hinweis, dass unsere Umwelt eine Ausweitung unser selbst sei, wird von ihm in diesem Kapitel außerdem durch folgende Bemerkungen näher erläutert :

Zitat:Der Stoff und der Raum außerhalb eures Körpers sind aus den gleichen Elementen zusammengesetzt, nur in anderen Proportionen. Es gibt eine andauernde physikalische Wechselwirkung zwischen der Struktur, die ihr euren Körper nennt, und dem ihn umgebenden Raum. Das sind chemische Wechselwirkungen, ein fundamentaler Austausch, ohne den Leben in der euch bekannten Form unmöglich wäre.

...

Der Atem, der die intimste und unentbehrlichste eurer physischen Funktionen darstellt, muss aus euch heraus und in die Welt überfließen, die nicht ihr zu sein scheint. Physikalisch gesehen verlassen dauernd Teile von euch euren Körper und vermischen sich mit den Elementen.

...

Eine jede eurer Gefühlsregungen setzt Hormone frei, die euch aber ebenso verlassen wie euer Atem; und in diesem Sinn könnte man sagen, dass ihr Chemikalien an die Luft abgebt, die diese dann beeinflussen.
Durch solche Wechselwirkungen werden dann Stürme verursacht. Ich wiederhole noch einmal, dass ihr euch eure eigene Realität schafft, und dazu gehört auch das Wetter, es stellt das kollektive Ergebnis eurer individuellen Reaktionen dar.


All diese Erläuterungen beziehen sich auf rein äußere, physikalische Wechselwirkungen und wenn man – was ich für nicht ratsam halte – Seths Äußerung des unbegrenzten Selbst allein in Zusammenhang mit dem Kontext dieses einen Kapitels betrachtet, wäre sie dennoch legitim, weil sie hier eigentlich nur hervorhebt, dass das was wir sind nicht an der Grenze unseres Körpers endet (obwohl er dabei ganz sicher „tiefere“ Zusammenhänge im Hinterkopf hatte, die „der Leserschaft“ an dieser Stelle noch fremd waren und sein mussten).

Das Seths Thesen wesentlich weitreichender sind steht fest, aber wenn man nun zum Beispiel nicht das gesamte Material gelesen hat und allein aus diesem Kapitel den Schluss zieht, dass man als menschliches Wesen innerhalb der physikalischen Realität keinen Begrenzungen ausgesetzt wäre, ist das ebenso naiv wie unzulässig.

Soweit also meine Ansicht darüber, worauf sich Seth bezogen hat, als er HIER von einem unbegrenzten Selbst sprach, oder genauer gesagt meine Ansicht darüber, was in diesem Kapitel des Materials so unmissverständlich geschrieben steht, dass es überhaupt keiner persönlichen Interpretation bedarf.

Hast du dazu noch Fragen, oder können wir schon zu deinen anderen Fragezeichen übergehen?

LGT
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Das Selbst ist unbegrenzt? - von Tash - 20.08.2009, 08:38
RE: Das Selbst ist unbegrenzt? - von Tash - 29.12.2010, 19:27
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Re: Das Selbst ist unbegrenzt? - von Schmitti - 11.08.2010, 14:54
Re: Das Selbst ist unbegrenzt? - von Lane - 11.08.2010, 16:06

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