Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die Suche nach Erkenntnis Sabotage am Sinn des Lebens?
#8
Loy schrieb:Menschen wie ich versuchen, kurz gesagt, zu verstehen wie das Leben funktioniert. Wir wollen verstehen was hinter der Bühne abläuft.
Richtig, man nennt es wohl auch Neugier. Eine wichtige Eigenschaft des Menschen, und seines Verstandes.
Und völlig richtig: der Verstand WILL unbedingt beschäftigt werden!

Zitat:Aber ist das die Aufgabe des Schauspielers, der gerade mitten in einer Theateraufführung steckt?
Ja, das ist sie.
Wenn der Schauspieler seinen Impulsen nachgibt und dies als seine Aufgabe sieht.
Seine "Aufgaben" sind nicht fest definiert. Er darf am Drehbuch mitschreiben, er hat ein Mitspracherecht, sonst könnte er sich nie gut genug mit seiner "Rolle" identifizieren, und das würde sich auf die Qualität des Schauspiels auswirken.

Zitat:Verdirbt er dadurch nicht das Theaterstück in dem er seine Rolle spielen soll?
Ja, das tut er schon, aber nur, wenn er ständig nörgelnd am set herumhängt, alle um ihn herum kritisiert und ständig z.B. andere Bücher studierend nicht mehr mitspielt. Wenn er sich hin und wieder fragt, wo für ihn der Sinn und Inhalt seiner Rolle und des ganzen Theaterspiels liegt, dann ist das für das Ausfüllen der Rolle sicherlich kein Fehler. Fehler entstehen erst, wenn er's damit übertreibt.

Zitat:Wird der Regisseur nicht den Kopf, in den Händen vergraben, schütteln?
Nein, wenn es ein lockerer Regisseur ist, wird er die Ideen in sein Drehbuch mit einbauen :idea:
Und das Publikum wird Tränen lachen :lol:

Zitat:Wieviel Zeit hast Du in Deinem Leben mit Büchern über Erkenntnis verschwendet anstatt sie für Freude mit Deinen Lieben zu investieren? (nur als Beispiel)
Ein sehr gutes Beispiel: es ist eine Frage der Prioritäten, die ins richtige Gleichgewicht gebracht werden wollen.
Manchmal brauchen Deine Lieben auch ihre Ruhe, um einfach abzuschalten, selbst zu bestimmen. Es ist nicht Deine Aufgabe, ständig für Bespassung (danke, Kashi, ich liiiiiebe dieses Wort :bussi: ) zu sorgen. Meistens kommen sie auf Dich zu, wenn sie Dich dringend brauchen, oder?
Zeitverschwendung? Hochinteressante Frage!
Ist es nicht auch rückwirkend Zeitverschwendung gewesen, wenn Dir Deine Lieben nach vielen Jahren "Zeit-Investition" :shock: dann doch ganz entspannt den Rücken zukehren und Dir zu erkennen geben, dass sie Dich jetzt in und auswendig kennen, gerade weil Du so ja viel Zeit mit Ihnen verbracht hast, und sie sich nun wünschen, neue, anregende Partner kennenzulernen? :twisted:

Zitat:Ist nicht irendwann der Zeitpunkt da, an dem man die Bücher alle verschenken sollte und anfangen die Rolle umso perfekter zu spielen?
Ja, verschenken wäre konsequent. Aber nicht empfehlenswert. 1. sind die Dinger mittlerweile z.T. recht gesucht und mehr wert als früher, und 2. habe ich das getan. Ich hatte alle Seth-Bücher viele Jahre in den Kellerschrank gesteckt... 8)

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Ist die Suche nach Erkenntnis Sabotage am Sinn des Lebens? - von Apis - 14.04.2009, 09:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste