07.04.2009, 06:48
Freundlicher- und dankenswerterweise hat Thomas mir im "göttlichen Thema" eine wichtige Antwort gegeben, die dem Ego Wege beschreibt, wie es sich selbst (
) zur WESENHEIT entwickeln kann. Ich halte diese Ausführungen aus den frühen Sitzungen für bedeutsam und besonders wichtig für mein Thema. Ein bloßer link reicht mir hier ausnahmsweise wirklich nicht, deswegen habe ich mir erlaubt, diese Zitate direkt in mein Thema zu kopieren, damit nichts in Vergessenheit gerät! Vielen Dank, Thomas, Du hast mir mehr geholfen, als Du vielleicht ahnst...

![[Bild: 036.gif]](http://www.cosgan.de/images/more/schilder/036.gif)
thsenf schrieb:Hallo Apis
Zitat:Und irgendwo sagt seth ja, dass eine fokuspersönlichkeit unter gewissen bedingungen zur wesenheit werden kann.
Diese stelle hatte ich bei meiner Tiefenanalyse zufällig entdeckt:
Wesenheit werden, als Entwicklungsmöglichkeit des äußeren Egos
(Frühe Sitzungen, Band2, Sitzung58, Seite132)
Andere Egos entscheiden sich dafür eine eigene Wesenheiten zu werden. In diesem Fall wird dieses großartige äußere Ego seinerseits zu einem inneren Ego, das dann aus seinen eigenen unerfüllten Wünschen, Fähigkeiten und Initiativen neue äußere Egos formt, die wiederum Erfüllung suchen.
Ein solches äußeres Ego, das zu einem inneren Ego geworden ist, hat daher nur auf einer bestimmten Ebene die Existenz erlebt. Aus diesem Grunde ist es voller Ungeduld, was die Existenz auf anderen Ebenen betrifft und wird sich daher, wenn es sich anfänglich auf eurer Ebene entwickelt hat, nicht wieder neu für diese Ebene entscheiden, sondern andere Aktivitätsebenen auswählen.
Es enthält deshalb in sich das Wissen seiner Erfahrungen auf eurer Ebene, obwohl eine solche Wesenheit jeder Ebene entspringen kann. Das ist natürlich eine der außergewöhnlichsten Möglichkeiten und eine solche Wesenheit kann, wenn sie durch ihre eigene Kraft in diese Richtung getrieben wird, auf einer Vielfalt von Ebenen existieren und das Wissen aller vorhergehenden Ebenen mit sich tragen; und jedes ihrer äußeren Egos hat die gleichen Möglichkeiten. Das ist wichtig.
Die Wahl wird immer vom entsprechenden Ego getroffen und wir sprechen hier, denkt daran, von äußeren Egos. Viele begnügen sich damit, endlos auf der gleichen Ebene weiterzufahren, fast unendliche Inkarnationen zu haben und mehr oder weniger in Kontakt mit dem inneren Selbst zu sein.
Zitat:Was meint er nur wieder mit "unter gewissen Bedingungen
Auch dazu hatte ich was gefunden:
Wer eine Wesenheit werden will, sollte folgende Eigenschaften haben:
(Frühe Sitzungen, Band2, Sitzung58, Seite133ff)
Du brauchst Macht, Stärke, Entschlossenheit und freudvolle Spontaneität in deinen Arbeitsstunden.
Du musst auch persönlich jene Menschen in der Außenwelt beeinflussen, mit denen du in täglichen Kontakt kommst und dich ausweiten, indem du alle deine Fähigkeiten von Verständnis und Kreativität bei deinen Kontakten nach außen anwendest.
Du musst einen leidenschaftlicheren Eid des Einbezugs mit der Welt als Ganzes ablegen und dich mit allem identifizieren, was darin ist und was daraus kommt.
Es muss zusammen mit Disziplin, eine leidenschaftliche Freude und Spontaneität herrschen. Es ist eine Mischung aus Spontaneität, Freude und Engagement mit Disziplin, Isolation und Entschlossenheit, auf die es ankommt.
Es muss eine innere Betroffenheit vorhanden sein, die teilweise aus der Anerkennung menschlicher Verletzlichkeit, aber auch aus der Anerkennung menschlichen Potenzials entspringt.
Es ist eine Sache, einen Teil von euch selbst zu isolieren, damit ihr euch während eurer Arbeitszeit nicht über eure Erfahrungen mit der Außenwelt sorgt oder ärgert. Trotzdem muss eine Synthese gemacht werden. Wenn man sich in eine Richtung verschließt, führt das dazu, dass man sich in alle Richtungen verschließt.
>Der Gebrauch der eigenen Fähigkeiten in jeder Situation erweitert und bereichert sie.
Es gibt kein Zurückbehalten von Verpflichtung, Betroffenheit oder Fähigkeit in nur einem Aspekt eures Lebens, sondern dies wird immer auch in anderen Aspekten reflektiert werden, das heißt in Aspekten, wo ihr euch Wachstum wünscht. Ihr wisst, ich meine damit nicht, dass ihr eure Energie für irgendwelche wirren Zwecke einsetzen sollt, sondern dass ihr eure Meinungen klar aussprecht und dass ihr eure Fähigkeiten in euren äußeren Unternehmungen zu eurem eigenen Nutzen anwendet.
Wenn ihr diesem Rat folgt, werdet ihr zusätzliche Dimensionen finden, nicht nur in eurer Arbeit, sondern in allen Aspekten eures täglichen Lebens, sei es psychisch oder physisch. Jeder andere Weg führt zu verkümmertem Wachstum.
>Probleme sind notwendig, denn keine Auseinandersetzung mit Problemen bedeuten kein Wachstum und kein Wachstum bedeutet keine Werterfüllung.
Für jene, die sich entschieden haben, Wesenheiten zu werden, ist der Weg nicht einfach, aber ich bin hier um euch zu sagen, dass der Weg es wert ist.
Ohne Engagement - als Kontrast und Erfahrung - hat das Selbst auf eurer Ebene keine Möglichkeit, seine eigene Einzigartigkeit zu erfahren.
Das Selbst muss ins Chaos eingetaucht werden um Ordnung zu finden, sich selbst zu Begreifen und Verständnis zu finden, was schöpferische Einsicht und Wissen auf eure Ebene bringen wird. Und diese schöpferische Einsicht, dieses schöpferische Verständnis sind die Bedürfnisse einer Wesenheit.
Energie ist unbegrenzt. Ihr werdet die Energie dann haben, wenn ihr sie braucht und wenn ihr sie nicht verlangt und davon zehrt, werdet ihr weniger haben.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Gruß aus dem Hintergrund von Thomas
JUST BE - πάντα ῥεῖ
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)