Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seth und Esoterik?
Bevor ich zum Thema und zu konkreten Möglichkeiten weiter beitrage eine Vorbemerkung: ihr werdet wohl bemerkt haben, dass ich vielfach sehr zugespitzt formuliere - ist meine Art - und deshalb auch emotions- und energiegeladen. Ist nicht bös gemeint, soll nur den gemeinten Punkt kenntlich machen. So geht es mir beispielsweise mit meiner zornigen Reaktion auf den großen Aufdruck auf den Goldmann-Buchausgaben "ESOTERIK", und dieser Zorn weckt in mir Aggressionen, die nach Äußerung verlangen und einen wie auch immer gearteten kreativen Vorgang auslösen, bei mir die intensivierte Suche nach Möglichkeiten und Wegen, um dieses Material auch im nichtesoterisch orientierten Teil der Gesellschaft nutzbar zu machen (das ist gleichzeitig mein kleiner Beitrag zur Diskussion über Aggression, wie ich sie verstehe; und Seth sieht ja auch Aggressivität als Grundlage der Kreativität). Diese Sicht hat natürlich einen biographischen Hintergrund: für mich war von klein auf selbstverständlich das Wahrnehmen des Echos in mir, das Ereignisse, Ratschläge, Vorschriften, Lehren usw. in mir auslösten, und in der Folgezeit das anwachsende Unbehagen, wenn ich dieses übergangen hatte. Ich habe niemals das geringste Gefühl gehabt, hier eine andere Wahrnehmungsebene betreten zu haben, und ich habe deshalb auch nie wirklich begriffen, wie die anderen Leute in meiner Umgebung Dinge, die für mich sonnenklar waren, nicht begriffen haben. Dass ich tatsächlich hier fröhlich und selbstverständlich zwischen verschiedenen Bewusstseinsebenen hin und her spaziert bin, ohne jegliches Gefühl dabei eine "Trennlinie" zu überschreiten, ist mir erst durch das Sethmaterial klar geworden. Es zeigt mir aber aus meinem eigenen Erleben, dass diese Fähigkeit dem Menschen innewohnt. Und von dieser natürlichen Selbstverständlichkeit gehe ich aus, dass sie auch wieder für jedermann auf ganz einfache Weise erlernbar ist. Auch ist für mich die Bedeutung der eigenen, oft unkontrollierten und unüberprüften Gedanken und deren Auswirkung auf die Menschen in meiner Umgebung seit Jahrzehnten bewusst, und ich konnte dieses Wissen vertiefen, indem ich mich unter anderem mit Transaktionsanalyse befasste; aber durch Seth ist mir der noch größere Rahmen deutlich geworden und die damit verbundene Verantwortung, die jeder Mensch als "zoon politikon", also als Mitglied einer Gesellschaft hat. Und auf einem solchen Hintergrund verstehe ich die Sethfreunde auch als Multiplikatoren für die auf gesellschaftlicher Ebene notwendige Bewusstseinsveränderung. Auf diesem Hintergrund ist eben mein Gefühl, dass das Forum (freilich nicht nur) zu sehr "im Esoterischen vor sich hin köchelt". Versteht mich bitte nicht falsch: nichts gegen PdF, Elias und andere, auch nichts gegen Träume und außersinnliche Wahrnehmung, das gehört natürlich auch hierher, aber der Blick nach "draußen" erscheint mir noch zu eingeschränkt.

Joogn, du siehst das richtig, dass es dabei nicht darum gehen kann, anderen Erkenntnisse aufzudrängen oder zu missionieren, und dass es kein Wort gibt, um deinen Glauben zu beschreiben (meinen übrigens auch nicht, und den jedes anderen Menschen auch nicht - niemand passt in eine bestimmte "Schublade") kann ich auch nur unterstreichen. Aber ich kann vielleicht mit helfen, dass ein anderer einen Weg zu seinem Glauben findet. Vor vielen Jahren habe ich in einem Elternseminar, das über drei oder vier Abende ging, für einen Abend als Arbeitsthema "Erziehung zur Sensibilität" gewählt, weil ich diese Fähigkeit als wichtige Voraussetzung für die gesamte Lebensgestaltung ansehe (eben fällt mir auf, dass ich in Sethscher Terminologie Sensibilität durch "Wahrnehmung der inneren Sinne" ersetzen könnte). Gegen Ende des Abends war zu spüren, wie die Eltern regelrecht um das Fazit herumeierten, bis eine Mutter wörtlich kommentierte: "Wenn wir unsere Kinder zu Sensibilität erziehen, kommen sie in unserer DDR-Wirklichkeit in ihrem Leben nicht mehr zurecht." Dabei würde die frühe Entfaltung einer Sensibilität den Umgang mit der Realität beeinflussen, aber niemals die Folgerungen, die ein Individuum für sich daraus zieht. Und doch gebe ich damit den Kindern etwas Rüstzeug für die Selbstständigkeit mit. Seht ihr, in welcher Art ich es meine, wenn ich von "übersetzen" für unsere Mitmenschen spreche?

Natürlich soll es auch nicht darum gehen, Vorträge über Seth zu halten, oder gar ein 3. Pflichtfach ab 10. Klasse einzurichten. Das Material selbst muss gar nicht auf diese Weise zur Sprache kommen, aber das, was jeder in sich findet oder aus dem Material verinnerlicht hat. Wenn ich jetzt einmal Beispiele nenne, die ich mir vorstellen kann, so sind das Möglickeiten, die m e i n e m Lebensumkreis und m e i n e n Erfahrungen und m e i n e n Fähigkeiten entspringen, sie sind nicht einfach übertragbar oder übernehmbar; aber jeder von euch kann auf seinem eigenen Hintergrund kreativ werden. Dem sind keine Grenzen gesetzt.

Wer öfter auf Beerdigungen kommt (ich dirigiere einen kleinen Beerdigungschor), der weiß auch, wieviel Stuss da meist gepredigt wird. Dabei sind die inneren Sinne der Beerdigungsteilnehmer bei kaum einer anderen Gelegenheit so offen und empfänglich wie da. Wie wäre es beispielsweise als Beerdigungsredner über das Leben zu sprechen?

Oder ein anderer Bereich: Volkshochschule. Ich nehme jetzt einfach mal das hiesige aktuelle Programmheft und blättere:
- "Triple P - Programm zur positiven Erziehung". Ein Thema, das sich auch gut auf der Basis des Sethmaterials speisen ließe. Könnte nicht z.B. im Forum ein solches Unternehmen diskutiert und inhaltlich besprochen werden, welche Themen wie verwendet werden können? Es muss ja nicht Triple P sein, aber Kindererziehung dürfte es schon sein.
- "Stress lass nach!"
Nur mal so als Beispiele zu VHS-Themen. Hätten wir da nicht auch Wesentliches zu sagen?

Noch ein anderer Bereich, den ich mit dem "Blick nach draußen" meine: Seth spricht oft über das, was unsere Wissenschaftler noch entdecken werden - und es sind ja inzwischen einige Jahrzehnte vergangen -. Ich würde mir wünschen, auch in diesem Forum einen Blick auf die neue Physik zu werfen. Wenn dann jemand sich die Mühe machte, diese neuen Erkenntnisse für uns Nichtphysiker zu "übersetzen", damit wir uns eine Vorstellung davon machen können (das sollte wohl möglich sein, wenn Seth sogar Sachverhalte, die wir nie naturwissenschaftlich erforschen können mit Hilfe von Analogien begreiflich machen kann). Oder wer liest Fritjof Capra ("Wendezeit" und "Lebensnetz") und vergleicht, inwieweit hier eine Annäherung an Seth zu finden ist? Von einer solchen Seite lassen sich die meisten unserer Zeitgenossen abholen, nicht unbedingt von der Esoterikseite her.

Bevor ich mich wieder rar mache (morgen beginnt wieder der alltägliche Vollzeitjob und mir bleibt selten Zeit, wie gerade mal an so ein paar freien Tagen) noch eine kleine "Wahrscheinlichkeit": stellt euch nur einmal vor, Jane Roberts hätte die Sethbücher unter ihrem eigenen Namen veröffentlicht oder vielleicht Seth als Pseudonym verwendet, alle persönlichen Teile heraus gelassen, das übrige entsprechend umformuliert und auch die Kommentare weggelassen: würde dann auch "ESOTERIK" drauf stehen oder würde es nicht vielmehr als faszinierende neue Philosophie durchgehen?

Herzlich grüßt euch
Harald

Nachrichten in diesem Thema
Seth und Esoterik? - von Gast - 11.04.2004, 22:03
[Kein Betreff] - von Gast - 12.04.2004, 07:52
[Kein Betreff] - von Gast - 12.04.2004, 11:06
[Kein Betreff] - von Gast - 12.04.2004, 16:12
[Kein Betreff] - von Gast - 12.04.2004, 17:41
[Kein Betreff] - von Gast - 13.04.2004, 11:24
[Kein Betreff] - von Gast - 18.04.2004, 10:47
[Kein Betreff] - von Gast - 18.04.2004, 12:15
[Kein Betreff] - von Gast - 20.04.2004, 09:30