15.12.2008, 11:21
Ach Tash,
noch ein toller Aufhänger für mich, DANKE
(Gleichzeitig ein tolles Beispiel, wie selektiv, wie unterschiedlich ein und derselbe Text wahrgenommen werden kann
)
Entwicklungsstufen

Liebe Grüße
Apis
noch ein toller Aufhänger für mich, DANKE

(Gleichzeitig ein tolles Beispiel, wie selektiv, wie unterschiedlich ein und derselbe Text wahrgenommen werden kann

tash schrieb:aus Sitzung 35 (fett von Apis):
Nicht einmal ich kann zum jetzigen Zeitpunkt vollumfänglich von allen inneren Sinnen Gebrauch machen. Vor mir liegt noch ein weiter Weg. In dieser Hinsicht machen wir entsprechend unserer Fähigkeiten und unserer eigenen Kräfte Fortschritte. Durch all das entwickelt sich auch das bewusste Ego auf seltsame Weise, was ich jetzt versuchen werde zu erklären.
Durch die Erfahrungen auf den verschiedenen Existenzstufen kommen sich das innere Ego und das äußere Ego immer näher und näher. Schließlich löst sich das Unterbewusstsein auf da es nicht länger in seiner Funktion als notwendige Pufferzone gebraucht wird. Auf eurer Entwicklungsstufe ist das innere Ego bei weitem der am meisten selbstbewusste Teil des gesamten Selbst, und es verfügt über die größte Fähigkeit zur Wahrnehmung und Organisation. Nur es alleine ist fähig, die innere und grundlegende Realität direkt und unmittelbar zu erfahren. Nur es alleine kann mit der stürmischen Natur solch direkter Erfahrungen der Realität zurechtkommen.
Auf den verschiedenen Existenzstufen beginnen das innere und das äußere Ego miteinander zu verschmelzen. Nach und nach bekommt das äußere Ego durch den Mund des Unterbewusstseins löffelweise direkte Erfahrungen vom inneren Ego gefüttert. Die Abgrenzung zwischen dem inneren und äußeren Ego ist aus anderen Gründen als der Natur direkter Erfahrung selbst notwendig. Das heißt, dass das äußere Ego von der direkten Erfahrung der Realität abgeschirmt wird, da es die Auswirkung einer solchen Erfahrung nicht fassen könnte. Aber das ist nicht der einzige Grund.
Das Unterbewusstsein – um zu Ende zu bringen, was ich begonnen habe – das Unterbewusstsein schützt das äußere Ego tatsächlich gegen den Schock der wahren Realität. Wenn es euch manchmal so vorkommt, als ob ihr in einer Traumwelt lebtet, so tut ihr das in vielerlei Hinsicht. Ihr seid noch nicht stark genug, um die Wucht der Grundrealität zu ertragen und ihr konstruiert komplizierte Traumwelten um Schutz vor dem zu finden, was euch als ein wildes, unkontrolliertes und undiszipliniertes Chaos erscheinen würde.
Die zugrundeliegende Realität ist nicht unkontrolliert, wild, undiszipliniert oder chaotisch, aber wenn ihr auf eurer Entwicklungsstufe plötzlich mit ihr konfrontiert würdet, dass wärt ihr wie ein Strohhalm in einem Hurrikan. Wegen eurer Schwäche bereiten euch die verschiedenen Existenzstufen einfach nur vor und rüsten euch für die Erfahrung der wahren Realität aus, von der ihr bloß einen Schimmer kennt.
Entwicklungsstufen

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)