15.07.2008, 10:18
Schnabbelfisch schrieb:Der Punkt das wir vieleicht jetzt (im Sinne von evolutionär noch nicht reif genug) das alles garnicht verstehen und fassen können ist für mich eigentlich sehr klar.Ich glaube auch nicht das ich mir selbst durch diese Annahme Grenzen setzt sondern eher ein unereichbares Ziel vor mir habe wenn ich das begreifen möchte.
Ich kann mich daran vage erinnern das Seth, wenn er von einem Entwicklungsprozess der Seelen gesprochen hat das unabhängig von Alter oder Hierachie gemeint hat.Da lag die Bedeutung für mich eher nach den Bedürfnissen/Neigungen und damit wiederum eine bestimmte Richtung (jetzt merke ich wieder wie schwer es ist Raum und Zeit aussen vor zu lassen).Denn wir sind ja immer im "werden" und können niemals einer Vollendung entgegen streben.Für mich hat dieses "werden" so unendlich viele Facetten das es immer wieder neue Zustände auszuprobieren gibt.
Ergo gibts auch keine Geburt einer Seele oder Ursprung sondern eine ständige Veränderung, Abkapselung und neue Verschmelzung, ähnlich dem Procedere Fragmentpersönlichkeiten/Gesamtselbst
Guido,
Deine Gedanken gefallen mir sehr gut!
Ist das Geheimnis vielleicht nur darin zu sehen, sich die Grenzen weit genug zu stecken, um sich nicht mehr als nötig einzugrenzen?
Ist das Leben vielleicht nur ein "Schwingen"? Ein Hin- und Herwogen, ein Fluktuieren?
Ein Trennen und Wiedervereinigen?
Aus "höherer Sicht" (hallo Meta-Ebene

Vielleicht kommt es eher auf den Reichtum an Erfahrungen,
das möglichst weite Spektrum,
die möglichst vielfältige Sichtweise an???
(Du merkst, ich spiele gerade mit den Vorstellungen von Raum und Zeit, indem ich die Begriffe quasi willkürlich vertausche...)
nachdenklicher
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)