25.03.2008, 15:37
Hi Apis,
zur näheren gefälligen Betrachtung von Einheiten, die dennoch getrennt scheinen, komme ich noch mal auf folgende Frage von dir zurück und gebe dir nun eine hochoffizielle Antwort aus Seths "Munde"
Dafür bin ich eigens zu den Anfängen zurückgekehrt, wo er sich gänzlich anderer Formulierungen bedient (teilweise 'einfacheren'), als im späteren Verlauf des Materials. Ich hoffe, du weißt das zu schätzen 
Sitzung 17
Etwas weiter 'oben' in der selben Sitzung:
Ob Ego/Unterbewusstsein, BS1/BS2, Wesenheit/Persönlichkeit .... teilbar wohl immer nur als Begriff, nicht aber als voneinander abhängige Einheit ....
Du wirst dich wohl damit anfreunden müssen
yours Tash
zur näheren gefälligen Betrachtung von Einheiten, die dennoch getrennt scheinen, komme ich noch mal auf folgende Frage von dir zurück und gebe dir nun eine hochoffizielle Antwort aus Seths "Munde"

Apis schrieb:Was macht die Persönlichkeit aus?
Wo steckt die Individualität?
Sitzung 17
"Dein eigenes Unterbewusstsein ist der Quell deiner Individualität und Persönlichkeit. Ihm entspringt dein Talent. Muss sich das Ego zu stark mit alltäglichen Dingen abgeben, mit anderen Worten also mit Sorgen, dann werden die Arbeiten des Werkzeugs blockiert. Es wird unwirksam. Dissoziation - und ich werde euch viele Möglichkeiten zeigen, sie zu erlangen - löst die Blockierung des Werkzeugs auf und ist daher absolut notwendig. Das frei arbeitende Unterbewusstsein oder das innere Du verfügt über alle Fähigkeiten, um sich um alle praktischen Belange kümmern zu können und gebraucht hierfür das Ego als Werkzeug, das sicherstellt, dass das auch getan wird. Dissoziation bringt die Kräfte dorthin zurück, wo sie hingehören."
Etwas weiter 'oben' in der selben Sitzung:
"Das Ego ist, wie ich schon vorher sagte, äußerst wichtig. Es ist jedoch nur ein Teil von dem, was du dein Selbst nennst. Deine künstlerischen Fähigkeiten gehören nicht zu deinem Ego, lieber Joseph, aber während ich dies sage, ist mir gleichzeitig auch klar, dass sich jeder auf eurer Ebene mit seinem Ego identifiziert ...
Trotzdem ist das Ego ein Werkzeug, durch das das verborgene Selbst im physischen Universum, wie ihr es kennt, wirkt. Das Ego ermöglicht dir, deine künstlerischen Fähigkeiten zu gebrauchen oder in die notwenige Richtung zu folussieren ... Wenn aber das Ego zu einem größeren oder kleineren Ausmaß in Ängste verstrickt wird, hört es auf, ein wirkungsvolles Werkzeug zu sein ...
Das Ego muss locker aufliegen, sonst kann es unter Umständen die darunter liegenden Talente ersticken. ... Dein Unterbewusstsein ist ein größerer Teil von dir, als du weißt, und das Ego ist nicht mehr als nur gerade der oberste Teil des Unterbewusstseins. Schließlich gibt es doch keine Trennlinie und du bist genau so sehr dein Unterbewusstsein, wie du auch dein Ego bist und noch mehr."
Trotzdem ist das Ego ein Werkzeug, durch das das verborgene Selbst im physischen Universum, wie ihr es kennt, wirkt. Das Ego ermöglicht dir, deine künstlerischen Fähigkeiten zu gebrauchen oder in die notwenige Richtung zu folussieren ... Wenn aber das Ego zu einem größeren oder kleineren Ausmaß in Ängste verstrickt wird, hört es auf, ein wirkungsvolles Werkzeug zu sein ...
Das Ego muss locker aufliegen, sonst kann es unter Umständen die darunter liegenden Talente ersticken. ... Dein Unterbewusstsein ist ein größerer Teil von dir, als du weißt, und das Ego ist nicht mehr als nur gerade der oberste Teil des Unterbewusstseins. Schließlich gibt es doch keine Trennlinie und du bist genau so sehr dein Unterbewusstsein, wie du auch dein Ego bist und noch mehr."
Ob Ego/Unterbewusstsein, BS1/BS2, Wesenheit/Persönlichkeit .... teilbar wohl immer nur als Begriff, nicht aber als voneinander abhängige Einheit ....
Du wirst dich wohl damit anfreunden müssen

yours Tash