30.01.2008, 15:18
Eigentlich hatte und habe ich ja auch vor, mich genüsslich abwartend zurückzulehnen
.
Ich hatte für mich schon gelegentlich versucht, für diese von Seth immer wieder gebrauchten Begriffe auch seine Definitionen zu finden und möglichst klar abgegrenzt in handliche Schubladen zu sortieren. Das Einzige, was ich definiv herausgefunden habe war, daß sie sich nicht wirklich abgrenzen lassen
.
Vielleicht könnte uns eine Sammlung seiner Teildefinitionen weiterhelfen, um so ein Gefühl für die hinter dem jeweiligen Begriff stehenden psychologischen Strukturen zu entwickeln
Ich starte mal einen Versuch in diese Richtung mit dem Begriff Seele, den Seth synonym zu Wesenheit zu verwenden scheint. (Korrigiert mich, wenn ich mich irre.)
Und nun, der/die Nächste bitte
Liebe Grüße
Hologramm

Ich hatte für mich schon gelegentlich versucht, für diese von Seth immer wieder gebrauchten Begriffe auch seine Definitionen zu finden und möglichst klar abgegrenzt in handliche Schubladen zu sortieren. Das Einzige, was ich definiv herausgefunden habe war, daß sie sich nicht wirklich abgrenzen lassen

Vielleicht könnte uns eine Sammlung seiner Teildefinitionen weiterhelfen, um so ein Gefühl für die hinter dem jeweiligen Begriff stehenden psychologischen Strukturen zu entwickeln

Ich starte mal einen Versuch in diese Richtung mit dem Begriff Seele, den Seth synonym zu Wesenheit zu verwenden scheint. (Korrigiert mich, wenn ich mich irre.)
Stzg.519 schrieb:Ihr müßt euch eure Seele oder eure Wesenheit - obwohl nur vorläufig und um der Analogie willen - als einen bewußten und lebendigen, göttlich inspirierten Komputer denken, der seine eigenen Existenzen und Lebenszeiten programmiert. Aber dieser Komputer ist schöpferisch so hochbegabt, daß alle die vielfältigen Persönlichkeiten, die er entwirft, ins Bewußtsein und Leben treten und ihrerseits wiederum Realitäten schaffen, die der Komputer selber sich nicht hätte träumen lassen.
Stzg.522 schrieb:Die Seele oder Wesenheit ist hochindividualisierte geistige Energie. Sie gestaltet jeden Körper, mit dem ihr euch jetzt bekleidet, und ist die treibende Kraft hinter eurer physischen Fortexistenz, denn von ihr kommt all eure Vitalität. Das Bewußtsein kann niemals ruhen, sondern muß immerfort neue Schöpfungen anstreben.
Die Seele oder Wesenheit überträgt also ihre eigenen Merkmale auf die dreidimensionale Realität. Die Fähigkeiten der Wesenheit sind in dem dreidimensionalen Selbst angelegt. Das dreidimensionale Selbst (der Schauspieler) hat Zugang zu deren Wissen und Potential. Indem das dreidimensionale Selbst dieses Potential nutzen lernt und seine Beziehung zu der Wesenheit wiederentdeckt, kann es das Niveau seiner Leistungen, seines Verständnisses und seiner Kreativität heben. Das dreidimensionale Selbst wird dann mehr, als es selber weiß.
Stzg.522 schrieb:Die Seele oder Wesenheit gibt also dem Körper und dem dreidimensionalen Selbst, das dieser beherbergt, den Lebenshauch. Das dreidimensionale Selbst hat dann die Aufgabe, der Kreativität neue Wirkungsbereiche zu erschließen.(alle 3 Zitate sind aus "Gespräche mit Seth")
Mit andern Worten: die Wesenheit oder Seele sendet Teile ihrer selbst aus, damit sie der Realität neue Wege bereiten, die es sonst nicht gegeben hätte.
Und nun, der/die Nächste bitte

Liebe Grüße
Hologramm