17.01.2008, 10:47
Liebe Tash,
Mit Konzentration habe ich die Definition für Dich zusammengestellt, mit der Fokussierung Deine unterschwelligen Fragen und Wünsche erspürt und Umfang und Tiefe der Antwort komponiert...
DU könntest das sicherlich so stehen lassen
Ich könnte es auch.
Aber kann das auch Pale?
Ich assoziiere mit Konzentration eher gedankliche Anstrengung und sehr physikalisches Wachbewußtsein, wie z.B. beim Fluglotsen.
Mit Fokussierung ist mehr die nach Innen verschobene Aufmerksamkeit gemeint, die eher weiter als enger wird.
Also, Dein Wunsch ist mir Befehl
Definition:
Unter Fokussierung versteht man einen erweiterten Bewußtseinszustand, bei dem das Zentrum der Wahrnehmung weg von den physikalischen Sinnen auf die inneren Sinne gerichtet ist. (Apis)
Und, um Dir eine weitere Rückfrage zu ersparen:
"Konzentration ist die Einengung der Gedankengänge auf einen Gegenstand." (Wikipedia)
Nun zufrieden?
eher konzentrierter
Apis
tash schrieb:... und wenn ich jetzt so an die Motorsäge denke ... ganz abgesehen von allen Übungen und (meinen allfälligen) Erfahrungen damit ... "nur" auf den Wachzustand bezogen:
Wenn ich wirklich gaaaaaanz tief (z.B. auf meine schon angeführte Schreiberei) konzentriert bin - also auch in einem (eher un"normalen") Wachzustand - dann hör ich die Motorsäge auch nicht, dann bekomme ich überhaupt nix mit, außer jemand würde mir den Laptop wegziehen .... bin ich dann eigentlich auch fokussiert oder nur extrem konzentriert, hmmm???
Mit Konzentration habe ich die Definition für Dich zusammengestellt, mit der Fokussierung Deine unterschwelligen Fragen und Wünsche erspürt und Umfang und Tiefe der Antwort komponiert...

tash schrieb:Können wir es also vielleicht so stehen lassen, dass der Fokus (rein formal gesprochen) eine intensivere, weitestgehend störungsfreie und somit "fortgeschrittenere" Art von Konzentration ist
DU könntest das sicherlich so stehen lassen

Ich könnte es auch.
Aber kann das auch Pale?
Ich assoziiere mit Konzentration eher gedankliche Anstrengung und sehr physikalisches Wachbewußtsein, wie z.B. beim Fluglotsen.
Mit Fokussierung ist mehr die nach Innen verschobene Aufmerksamkeit gemeint, die eher weiter als enger wird.
Also, Dein Wunsch ist mir Befehl

Definition:
Unter Fokussierung versteht man einen erweiterten Bewußtseinszustand, bei dem das Zentrum der Wahrnehmung weg von den physikalischen Sinnen auf die inneren Sinne gerichtet ist. (Apis)
Und, um Dir eine weitere Rückfrage zu ersparen:
![[Bild: n015.gif]](http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/n015.gif)
"Konzentration ist die Einengung der Gedankengänge auf einen Gegenstand." (Wikipedia)
Nun zufrieden?
eher konzentrierter
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)