13.12.2007, 07:54
Laira schrieb:Ich habe auch noch so ein unerklärbares Mißverhältnis zum Wasser, habe daher auch nie schwimmen lernen wollen, da ich dem Naß nicht vertraue. Alle in meiner Familie konnten und können schwimmen nur ich nicht,weil ich keinen Bezug zum Wasser bekomme, habe Angst, mich den Fluten zu überlassen. Vielleicht wurde ich mal ertränkt,oder bin so irgendwie im Wasser umgekommen, wäre eine mögliche Erklärung. Ich mag das Wasser auch nicht über meinen Kopf laufen lassen. Es ist mir unangenehm wenn ich Wasser in den Augen und Ohren habe, darum meide ich es. Das wären alles Punkte, die ich erforschen sollte.
Liebe Laira,
willkommen im Club

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man ein Problem mit Wasser haben kann. Ich habe auch sehr spät schwimmen gelernt, konnte auch Wasser nicht über den Kopf laufen lassen und kann auch heute noch nicht richtig tauchen. Eventuell bin ich auch "früher" im Wasser ums Leben gekommen, ich vermute evtl. in Zusammenhang mit einem U-Boot - wobei ich aber keine Probleme habe, U-Boote zu besichtigen.
Aber selbst dann, wenn es so gewesen wäre, ist uns beiden das Muster, um das es geht, und auf das es ankommt, schon völlig bewußt.
Beim Wasser-Thema geht's - natürlich - um Gefühle, um sich treiben lassen, um Vertrauen usw. - ich bin da auch nicht immer "gut" dabei...
viele mitfühlende (nicht mitleidende!) Grüße
Apis
P.S.: Fange einmal mit warmem, flachem Salz- oder Thermalwasser an und versuche, darin 'rumzutreiben, ganz ohne den Willen zum Schwimmen lernen, nur so zum Entspannen und beobachte, was passiert

JUST BE - πάντα ῥεῖ
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)