11.12.2007, 18:15
Apis schrieb:Und da steckt die Lösung des scheinbaren Gegensatzes:
Man kann den Rahmen diszipliniert einhalten und innerhalb des Rahmens sich viele spontane Ausreißer erlauben, wenn man will, ohne die Gesamtdisziplin zu gefährden.
Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, ob das auch umkehrbar ist:
Kann man völlig undiszipliniert gar keinen Rahmen vorgeben (z.B. gar kein Takt, keine Musik) und der Spontaneität freien Lauf lassen, und wird dann aber im Detail gewisse Strukturen und Muster bilden, vielleicht mit geregelten Tanzfiguren? Gibt es derartige Tanzstile?
Tanz des Lebens?
Apis
Ich denke, daß diese disziplinierte Spontaneität tatsächlich der Rahmen ist, den es zu leben gilt.
Nicht auf Disziplin bezogen, doch in diesen Zusammenhang ganz gut passend finde ich diese Seth-Aussage ("Die frühen Sitzungen", Bd.1, Stzg.40)
Zitat:Eure Ebene scheint aufgrund von Ursache und Wirkung zu funktionieren, aber dies selbst ist wiederum eine notwendige Camouflage. In Wahrheit gibt es Ursache und Wirkung, so wie ihr sie versteht, nicht. Es gibt nur Spontaneität. Während einer bestimmten Zeitspanne müsst ihr so erzogen werden, als ob es Ursache und Wirkung gäbe, damit als Ergebnis der Spontaneität nicht ein Chaos entsteht. Diese Aussage mag widersprüchlich erscheinen, aber später werdet ihr sehen, dass dem nicht so ist.
Da haben wir den Salat. Wieder nix mit mit spontanem Handeln nach Lust und Laune

Liebe Grüße
Hologramm