11.12.2007, 17:52
Laira schrieb:also für mich sind sie 2 Paar "Stiefel" wie man so schön sagt. Ich kann beim besten Willen nicht disziplinirt spontan sein, dass passt für mich nicht zusammen. Wenn ich disziplinirt bin, folge ich einem Schema, dass mich immer konzentriert bei der Sache sein läßt. Es ist ein bestimmter Rhythmus der kontinuierlich meine volle Aufmerksamkeit erfordert.
Wenn ich mich aber der Spontanität überlasse, dann hat das zwar manchmal auch mit Rhythmus zu tun, (tanzen zum Beispiel) aber wie ich schon sage, ich überlasse mich dieser Spontanität und somit, kontrolliere ich in diesem Zustand nicht meine Handlung sondern lasse die Energien frei fließen. Disziplin lege ich mir willentlich auf , da kontrolliere ich etwas mit meinem Verstand weil ich es für mich als notwendig entschieden habe. Wenn ich spontan bin, dann bin ich losgelöst , lebe den Augenblick, wie er sich spontan zeigt. Das kann ich nicht diszipliniren nie und nimmer. Wer das kann, der ist bestimmt nicht von dieser Welt oder eine Maschiene so eine Art Roboter. Es passt in so fern nicht zusammen. Als zwei Seiten einer Medalie ja, aber nicht als ein und das selbe. LG Laira
Also Laira,
Du meinst, es wäre nicht linker Stiefel und rechter Stiefel, sondern gelber Gummistiefel und brauner Winterstiefel

Hierzu mein Bild:
Disziplin
Schema
Konzentration
Takt und Rhythmus
Aufmerksamkeit
Maschine
TANZEN
Spontaneität:
Loslösung
Verwirrung
Unregelmäßig
Ablenkung
Mensch
Schema
Konzentration
Takt und Rhythmus
Aufmerksamkeit
Maschine
TANZEN
Spontaneität:
Loslösung
Verwirrung
Unregelmäßig
Ablenkung
Mensch
Tanzen ist wohl ein vortreffliches, brillantes Beispiel

Du kannst spontan schneller, langsamer, linksrum, rechtsrum, vorwärts, rückwärts tanzen. Aber wenn Du den Takt oder Rhythmus verlierst, dann kommt das Chaos. Der Takt gibt den Rahmen vor, innerhalb dessen jede Menge Raum für Spontaneität ist.
Und da steckt die Lösung des scheinbaren Gegensatzes:
Man kann den Rahmen diszipliniert einhalten und innerhalb des Rahmens sich viele spontane Ausreißer erlauben, wenn man will, ohne die Gesamtdisziplin zu gefährden.
Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, ob das auch umkehrbar ist:
Kann man völlig undiszipliniert gar keinen Rahmen vorgeben (z.B. gar kein Takt, keine Musik) und der Spontaneität freien Lauf lassen, und wird dann aber im Detail gewisse Strukturen und Muster bilden, vielleicht mit geregelten Tanzfiguren? Gibt es derartige Tanzstile?
Tanz des Lebens?
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)