08.12.2007, 08:54
Magret schrieb:Disziplin muß ich erst mal üben um eins nach dem anderen abzuarbeiten und nicht alles auf einmal und durcheinander zu versuchenDavon kann ich auch ein Liedchen singen. Ich will auch häufig alles gleichzeitig, bzw. zuviel auf einmal, und dann bin ich ungeduldig, weil ich nirgendwo so recht weiterkomme.
Sich "step by step" immer nur auf den nächsten Punkt zu konzentieren und zu "beschränken", anstatt seine Energien zu sehr zu streuen und dabei zu schwächen - das ist zunächst eine Frage der "Einsicht", also des Verstandes. Erst bei der "Willigkeit" zu solchen Beschränkungen, also beim Umsetzen bzw. anwenden von Einsichten - da kommt dann Disziplin ins Spiel.
Da muss ich mich auch immer wieder selbst an der Nase nehmen, damit ich nicht die Richtung verliere

Pale schrieb:Disziplin heißt für mich nicht stur ein Ziel verfolgen. Disziplin ist mehr ein unterstreichen des wirklich wollen. Disziplin bedeutet für mich auch Verlässlichkeit
Naja ... aber stur (sagen wir besser beharrlich, das klingt nicht so nach hirnlosem vorpreschen

Was die militärische Verwendung des Begriffes angeht, liegt die Bedeutung wohl eher bei "Drill" als bei Disziplin. Blinder Gehorsam hat sowieso überhaupt nichts mit Disziplin zu tun, sondern ausschließlich mit Dummheit, Mangel einer eigenen Meinung, und fehlendem Mut, zu dieser Meinung zu stehen. Gottlob musste ich nie zum Militär, es wäre ein Desaster erster Güte geworden, für alle Beteiligten

Daher schließe ich mich deiner Äußerung vollkommen an:
Pale schrieb:Jede SELBSTBESTIMMTE Disziplin hat ihre Berechtigung. Befohlene Disziplin ist ein Unterdrückungsinstrument
@ Zarzunabas
Zarzunabas schrieb:Ich glaube viele wie ich selbst auch, verbinden mit dem Wort Disziplin die Azzosiation von zumindestens teilweiser Fremdbestimmung. Für mich verwende ich, an der Stelle von selbstbestimmter Disziplin das Wort Willenskraft.
DIESE Interpretation des Begriffs Disziplin gefällt mir außerordentlich!

Grüße an alle,
Tash