07.12.2007, 21:14
Laira schrieb:@hologramm, dein Gedächtnis.................ganz vortrefflich.
Und wie ich da mit spreche, da gibt es ja noch Sonne im Steinbock und Saturn in der Jungfrau (4.Haus)......... da kann man. GR Laira
Liebe Laira,
das war kein Nachweis einer Gedächtnisleistung - es war ein reines Selbstbekenntnis

Ich kann auch nicht mit den Gegengewichten aufwarten wie Du, denn sogar mein Saturn hat es sich beim Krebs bequem gemacht und steht damit in Opposition zu seinem Heimathafen im Steinbock. Der Steinbock selbst hat sich erfolgreich jeglicher Besetzung entzogen

@ all
nachdem ich, wie schon angedeutet, nicht wirklich etwas zu diesem Thema beitragen kann, stelle ich einfach ein paar Fragen in den Raum. Vielleicht können Eure Antworten mir zu Erhellungen verhelfen:
- ist Disziplin gleichbedeutend mit Selbstdisziplin?
- zählt Disziplin zu den animustypischen Eigenschaften?
- ist Disziplin eine Disziplin, die sich nur auf Teilbereiche des Lebens erstreckt oder durchzieht sie alle Lebensbereiche?
- hat Disziplin etwas mit Zielverfolgung zu tun oder kann Disziplin zum Eigenzweck werden?, d.h. ist D. hilfreiche Stütze oder einengendes Korsett?
- engt Disziplin spielerisches Tun ein, wann wird sie zu einer Fessel?
- wie läßt sich Disziplin disziplinieren, um Impulsen den nötigen Freiraum zu geben?
- beschränkt Disziplin die Vielseitigkeit?
In Sachen Disziplin weitestgehend unerfahren grüßt
Hologramm