24.10.2007, 10:06
Apis schrieb:Meine Devise ist - zunächst mal - ANSEHEN, nicht wegschauen!
Man wird doch mal schauen dürfen...
Und wenn man wiedermal "drinhängt":
GS:"Das geht alles vorbei."
Einspruch, lieber Apis

Meiner Ansicht nach ein falscher GS (das geht alles vorbei), klingt zum einen nach Verdrängung und zum anderen wirst du auf die Art immer wieder den gleichen Salat serviert bekommen, weil du so nicht wirklich war draus lernen kannst.
Beispiel: ein Zahnarztbesuch ist meist unangenehm und wenn der Zahnarzt bohrt ist es noch schlimmer. Klar kann und muss ich mir in dem Moment sagen, "da geht alles vorbei". Aber dann hab ich nicht wirklich was kapiert!
Ich muss tiefer gehen, hinschauen, hinterfragen....warum hab ich denn nun ein Loch im Zahn?.....Aha, ich muss meine Zähne besser pflegen

Der GS sollte also lauten, "ich schaue hin, was mir die Situation sagen will, ich pelle die ganze Geschichte wie ne Zwiebel, gehe Schicht um Schicht tiefer, bis ich die pure Zwiebel in den Händen halte und erst dann höre ich auf zu pellen (ist ja auch dann nichts mehr da zum pellen *lach*) und ziehe meinen Lernschluss draus.
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)