17.10.2007, 06:08
Hologramm schrieb:Deinen Vorschlag, einschränkende Glaubenssätze schlicht mit dem Prädikat "Aberglaube" zu versehen, finde ich prima. Das dürfte eine gute Hilfe bei Änderungswünschen sein.
All unsere Glaubenssätze sind zunächst einmal "eingeschränkte" Glaubenssätze, die wir aber, zu der Zeit in der wir sie haben, nicht als "eingeschränkt" erleben, sondern eben als passend.
Wir erleben sie erst dann als eingeschränkt, nicht mehr passend, von mir aus auch abergläubisch, wenn sich unser Bewusstsein wieder ein Stück erweitert, wir über den bisherigen Tellerrand hinausschauen können.
Dann streifen wir die alten Glaubenssätze ab (mir kam eben dabei das Bild von einer Schlange, die sich häutet und die alte Haut dann zurück lässt).
Mir fällt nur ein Glaubenssatz ein, der wohl wirklich nicht in irgend einer Art und Weise einschränkt und der wohl auch auf alle Ebnenen des SEINS anwendbar ist, uneingeschränkt gültig ist........ICH BIN LIEBE!
Ein Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (aus der Mongolei--------könnte aber auch von mir sein ;-)