16.10.2007, 16:15
Apis schrieb:@ Hologramm
He, bist Du OT ??? Wir hatten's von Angst, nicht von Aberglauben!
Spaß beiseite, hast natürlich Recht, der Aberglauben bietet jede Menge tolle Beispiele, so gesehen ist jeder "falsche", angsterzeugende Glaubenssatz doch "Aberglauben", richtig?
Hologramm schrieb:@ Apis
Ich hatte nicht den Eindruck OT zu sein. Meine Überlegung, daß angstmachende Glaubenssätze letztendlich Aberglaube sind, schien mir durchaus berechtigt. Wo fangen Glaubenssätze an, Aberglaube zu werden (oder ist es umgekehrt?) .

Nur damit keine Mißverständnisse entstehen: Wie gesagt, nur mein erster Eindruck war, das wäre OT. Der geneigte Leser obiger Zitate wird das leicht mit einem Schmunzeln erkennen können... ich finde es eine sehr gute und kreative Idee, in Vermeidung des Worts "falsch" solche einschränkenden Glaubenssätze schlicht als "Aberglauben" zu bezeichnen

Aberglauben lustig findender
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)